Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung ist Hessens Stiftung des Monats

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung ist Hessens Stiftung des Monats

Veröffentlicht: 25/02/2015 von Hans und Ilse Breuer-Stiftung

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main

Offenbach/Wiesbaden – Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung ist Stiftung des Monats Januar 2015. Der Sprecher der Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat die Auszeichnung anlässlich eines Besuchs im „StattHaus Offenbach“, einem Wohn- und Beratungsprojekt der Stiftung für Demenzkranke, überreicht. Nach einem Rundgang durch die Einrichtung sagte der Staatssekretär: „Die Stiftung setzt sich theoretisch und praktisch mit dem Thema Demenz auf höchstem Niveau auseinander, das zeigt die erfolgreiche Arbeit im ‚StattHaus Offenbach‘. Gerade weil die Einrichtung als Begegnungsstätte für Demenzpatienten und gesunde Menschen konzipiert ist, hilft sie, Ängste vor der Krankheit abzubauen. Gleichzeitig bleiben Betroffene und ihre Angehörigen mit der Krankheit nicht allein, sondern in der Mitte unserer Gesellschaft. Für dieses Engagement bin ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Offenbach und bei der Stiftung sehr dankbar.“

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung wurde im Jahr 2000 von dem Unternehmer Hans Breuer gegründet. Durch die gezielte Förderung wissenschaftlicher Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Ursachen-, Diagnose- und Therapieforschung will sie auch dem Anstieg der Demenzerkrankungen entgegenwirken. Die Breuer-Stiftung verfolgt außerdem das Ziel, die Lebenssituation von Betroffenen und ihren Angehörigen spürbar zu verbessern. Durch die Unterstützung von verschiedenen Projekten aus den Bereichen Versorgung, Betreuung und Therapie fördert sie die Entwicklung von alternativen Wohnformen und Methoden, die die Lebensqualität von Menschen mit Demenz maßgeblich verbessern und Angehörigen den Umgang mit der Krankheit erleichtern.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Hans und Ilse Breuer-Stiftung ist die Forschungsförderung. Seit 2006 vergibt sie jährlich den mit 100.000 Euro deutschlandweit höchstdotierten Alzheimer-Forschungspreis an Wissenschaftler, die herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung oder ähnlicher Demenzerkrankungen erbringen. Darüber hinaus setzt sich die Stiftung für ein wissenschaftliches Netzwerk auf dem Gebiet der Alzheimer-Krankheit ein. Um den akademischen Nachwuchs auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung in Deutschland zu fördern, vergibt die Hans und Ilse Breuer-Stiftung seit 2006 bis zu drei Promotionsstipendien pro Jahr für herausragende Leistungen. Auch die jährliche Alzheimer-Konferenz, das „Eibsee-Meeting“, wird von der Stiftung finanziert.

Bild (v.l.n.r.): Peter Schneider, Bürgermeister Offenbach, Peter Breuer, Vorsitzender des Kuratoriums der Hans und Ilse Breuer-Stiftung, Michael Bußer, Staatssekretär, Sprecher der Landesregierung Hessen, Jutta Burgholte-Niemitz, Projektleiterin StattHaus Offenbach, Roland Bergfeld, Vorstand der Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Foto: Bernd Georg

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte

Star OnStar OnStar OnStar OnStar On

Herzlichen Glückwunsch

Michael Peuser aus Berlin, Berlin - 26/02/2015 00:52:50

Es ist wirklich erfreulich, dass es die Hans- und Ilse Breuer Stiftung gibt und dadurch Anregungen gefördert werden, um endlich Licht in das Dunkel der Alzheimer- und Demenz Erforschung kommt. Angeregt durch diese Stiftung verfasste ich einen Bericht über die drei Hauptursachen von Alzheimer und Demenz im Juni 2014. Inzwischen hat eine schweizer Forschergruppe meine Haupterkenntnis bestätigt. Deshalb war auch die 40-seitige Broschüre, die ich zum Welt-Alzheimer-Tag 2014 anlässlich meines Vortrages in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe und in Salzburg herausgab unter dem Titel:"Alzheimer muss nicht sein" mit dem Untertitel: Wie vermeidet und stoppt man Alzheimer und Demenz" ein Riesenerfolg und zeigte die richtigen Wege auf, um diesen Krankreiten zu trotzen, bzw.diese zu stoppen.. Dank der Anregung zur verbesserten Forschung durch die Hans- und Ilse Breuer-Stiftung kam diese Broschüre zustande, die wie warme Semmeln in 20.000 Auflage wegging.
Michael Peuser
[email protected]