Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Langener Freibäder für Saisonstart gerüstet

Bald ist er wieder möglich, der Sprung vom Fünf-Meter-Turm des Langener Freizeit- und Familienbades. Foto: Schmidt/Stadt Langen

Langener Freibäder für Saisonstart gerüstet

Veröffentlicht: 11/05/2014 von Stadt Langen

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Langen

Viele warten auf den Beginn der Freibadsaison, doch leider prophezeit der Wetterbericht wechselhafte Temperaturen in Kombination mit Regenschauern. Die Bäder- und Hallenmanagement Langen GmbH (BaHaMa) will deshalb mit dem Startschuss noch bis Samstag, 17. Mai, warten. Das Freizeit- und Familienbad an der Teichstraße und das Strandbad Langener Waldsee werden dann erstmals in diesem Jahr ihre Pforten aufschließen. Das Hallenbad bleibt bis Freitag, 16. Mai, geöffnet. Dadurch ist ein reibungsloser Übergang gewährleistet. Die BaHaMa hält das Hallenbad noch zwei weitere Wochen betriebsbereit, falls die Freibäder wegen anhaltend schlechter Witterung kurzzeitig pausieren.

Im Freizeit- und Familienbad und im Strandbad bleibt es bei den gewohnten Öffnungszeiten von 8 bis 20.30 Uhr. Letzter Einlass ist um 19.45 Uhr. Witterungsbedingte Änderungen bei den Öffnungszeiten sind möglich.

An der Teichstraße beträgt die Wassertemperatur 22 Grad. Die 50-Meter lange Großrutsche, eine Breitrutsche sowie ein zeitweise angeschalteter Strömungskanal sind dort zeitlose Attraktionen. Zum Streckenschwimmen lädt das 50-Meter Becken ein. Ein schattiger Kinderspielplatz mit neuem Spielhäuschen erfreut die kleinen Badegäste. Eine Tischtennisplatte und ein Beachsoccer- und Beachvolleyballfeld bieten reichlich Gelegenheit, sich außerhalb des Wassers zu betätigen. Die große Liegewiese mit vielen schattigen Bereichen ist ideal zum Relaxen und Erholen. Wer Durst oder Hunger hat, ist beim Schwimmbad-Kiosk richtig.

Am Waldsee mit seinem großen Sandstrand können sich wieder zigtausende Badegäste entspannen. Wem es zu heiß wird, legt sich unter eines der fünf großen Sonnensegel. Besonders beliebt ist das Strandbad auch wegen seines FKK-Abschnitts am Nordufer. Rund 70.000 Quadratmeter bewachte Wasserfläche bieten reichlich Platz zum Schwimmen, Baden und Planschen. Vier im Wasser installierte Badeinseln sind ideal für einen Zwischenstopp. Vier wettkampftaugliche Beachvolleyballplätze, drei Tischtennisplatten und weiträumige Freiflächen zum Sporttreiben lassen keine Langeweile aufkommen. Kinder macht es großen Spaß, das Spielschiff zu entern und sich mit weiteren Spielmöglichkeiten wie Schaukeln und Wippen zu vergnügen. Ein Kiosk mit dem bewährten Pächter und seinem Team gewährleistet eine gute Verköstigung.

Der Waldsee ist auch ein beliebtes Ziel für Campingfreunde. Er bietet 80 großzügig bemessene Stellplätze und darüber hinaus Platz für zwölf Wohnmobile. Alle Plätze sind ohne Strom und Wasseranschluss.

Erreichbar ist das Freizeiteldorado mit dem Auto, dem Fahrrad und mit dem Waldseebus ab Bahnhof Dreieich-Buchschlag (S 3 und S 4). Er fährt am Wochenende, an Feiertagen und während der Sommerferien im Halbstundentakt – allerdings nur bei vorhergesagt schönem Badewetter und Temperaturen ab 24 Grad. Nähere Informationen gibt es unter www.kvg-offenbach.de oder unter Telefon 06074 69669065 (automatische Ansage) und 01801 7684636 (RMV-Hotline). Wer gut zu Fuß ist, kann die jeweils rund drei Kilometer lange Wegstrecke (einfach) von den S-Bahn-Halten Buchschlag oder Langen-Flugsicherung auch laufen. Die Wege führen überwiegend durch schattigen Wald. Im Strandbad gibt es etwa 800 kostenpflichtige Parkplätze, die nicht bewacht sind.

Der Einzeleintritt in die Langener Schwimmbäder beträgt unverändert 3,50 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder und Begünstigte. Lohnenswert ist der Erwerb einer Saisonkarte. Sie berechtigt bis 15. September zum Besuch der Langener Bäder. Sie kostet 70 Euro für Erwachsene und 50 Euro für Begünstigte. Familien kommen mit den Karten sehr günstig durch die Badesaison: Je Elternteilkarte fallen 50 Euro an. Für das erste Kind beträgt der Preis 30 Euro und für das zweite 25 Euro. Ab dem dritten Kind ist die Karte sogar kostenlos. Für den Kauf von Familienkarten ist die Vorlage des Familienstammbuches erforderlich oder eines ähnlichen Nachweises. Passfotos werden nicht benötigt. Der Saisonkartenverkauf läuft noch bis zum 31. Mai: an der Kasse des Hallenbads bis 16. Mai, danach an den Kassen der Freibäder. Nach dem 31. Mai werden keine Saisonkarten mehr verkauft.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte