Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Lesung mit Gabriele Wohmann: "Eine souveräne Frau"

Lesung mit Gabriele Wohmann: "Eine souveräne Frau"

Veröffentlicht: 07/05/2014 von Gemeinde Mainhausen

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Mainhausen
»» Seligenstadt

Scharfe Beobachtungen und bisweilen scharfe Worte erwarten die Hörerinnen und Hörer bei der Lesung von Gabriele Wohmann in der Evangelischen Kirche Seligenstadt (Aschaffenburger Straße 105) am Freitag, 9. Mai, um 20 Uhr. Bekannt ist die Darmstädter Schriftstellerin für ihre genauen Schilderungen, die bis in kleinste Details die Schwierigkeiten menschlicher Beziehungen beleuchten: Ihr Blick ist wachsam, bisweilen ironisch, aber nie kalt.

Oft sehr humorvoll zeigt Gabriele Wohmann in bislang über 600 veröffentlichten Erzählungen den Alltag vieler Paare und Familien. Nicht selten reizen ihre Beschreibungen zum Lachen, bis man merkt, dass man auch über sich selbst gerade lacht. Auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen sowie der Volkshochschule Seligenstadt (Kulturring) liest die über achtzigjährige Autorin am 9. Mai eine Auswahl ihrer Erzählungen aus sechs Jahrzehnten. Unter dem Titel „Eine souveräne Frau“ hat der in Seligenstadt lebende Autor Georg Magirius den Band mit 26 Geschichten zusammengestellt. Viele davon wurden so prägend für die deutsche Literatur und besonders die Form der Kurzgeschichte, dass Wohmann neben vielen literarischen Auszeichnungen 1997 das große Bundesverdienstkreuz erhielt.

Besonders bemerkenswert ist, dass Gabriele Wohmann sich nicht scheut, das Allergewöhnlichste aufzuzeichnen und dadurch neu zu entdecken. Der Abend in Seligenstadt ist ein Geschenk, besonders weil sie abends meist ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgeht: Fernsehen – ebenso wie die Figuren ihrer Geschichten Filme lieben. Man könnte ihnen auch im realen Leben über den Weg laufen – beim Einkaufen, beim Friseur, in der Pizzeria nebenan oder zuhause auf der Couch. Warum nicht auch in einer Kirche? Ein Abend voll literarischer Raffinesse, Tiefgang und Komik erwartet das Publikum in Seligenstadt.

Karten zu 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info, den Buchläden „Bücherwurm“, „der Buchladen“, im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde (Jahnstraße 24) in Seligenstadt sowie bei der Bücherstube Klingler in Hainstadt. Die Landschaftbibliothek hält eine Auswahl von Gabriele Wohmanns Werken zur Lesung bereit.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte