Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Nachtwächter und Türmerin laden zur Themenführung „Zu den dunklen Seiten der Stadt“

Nachtwächter und Türmerin laden zur Themenführung „Zu den dunklen Seiten der Stadt“

Veröffentlicht: 17/02/2017 von Stadt Seligenstadt

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Seligenstadt
» Ausflugsziele im Blickpunkt

„Unsere beliebte Themenführung „Zu den dunklen Seiten der Stadt“ bieten wir am Freitag dem 3. März als öffentliche Führung an. Somit können auch einzelne Personen oder Kleingruppen daran teilnehmen“, informiert Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Nachtwächter und Türmerin der Stadt Seligenstadt begeben sich mit ihren Gästen am Freitag, 3. März 2017, um 20.00 Uhr „Zu den dunklen Seiten der Stadt“. Treffpunkt ist die Tourist Info Seligenstadt im „Einhardhaus“ am Marktplatz. Der Unkostenbeitrag für die 90-minütige Führung beträgt 5,50 €.

„Hört Ihr Leut´ und lasst Euch sagen, unsere Uhr hat acht geschlagen. Bewahrt das Feuer und das Licht, damit niemand ein Schad´ geschiecht!“ Mit diesem Nachtwächter-Lied startet die öffentliche Nachtführung auf dem Marktplatz. Beim Schein der Laterne erleben Sie die „dunklen Seiten“ Seligenstadts in mittelalterlicher Zeit. Sie werden staunen!

Wo wohnt der „Wilde Mann“ und wer war der bekannteste Henker Seligenstadts? Was hat es mit den unehrenhaften und unehrlichen Berufen auf sich? Wer hat was auf dem Kerbholz und warum muss der Koch einen Zacken zulegen? Und wer hatte die Schlüssel-Prokura für die Stadttore, das „Rein und Raus“ auf den alten Handels- und Heerstraßen?

Wahre Geschichten rund um die mittelalterlichen Zünfte, das Seligenstädter „Gemeine Frauenhäuslein“ und den „Hörsteiner Abtsberg“ vermitteln einen lebendigen Einblick ins mittelalterliche Leben der Stadt und der Benediktiner-Abtei. Aber auch Geschichten über die berüchtigten Gefängnisse in den Stadttürmen und Bollwerken der Stadtbefestigung, hochnotpeinliche Verhörmethoden, Hexenprozesse und den letzten Weg hinaus zum Galgenhügel lassen erahnen, wie dunkel im Geiste das Mittelalter wirklich war.

Nachtwächter und Türmerin bringen Sie aus dem weltlichen Seligenstadt hinein in die benediktinische Klosterstadt mit ihrer 1.200-jährigen Geschichte. Ein gemeinsames Abschiedstrünklein mit Blick auf die alte Klostermühle endet mit einem zünftigen Abschiedsgruß, verbunden mit einem beherzten Stoß ins Horn.

Begleiten Sie den Nachtwächter und die Türmerin der Stadt Seligenstadt am 3. März 2017 um 20:00 Uhr auf ihrem Rundgang durch das mittelalterliche Seligenstadt! Ihre Buchungen nimmt die Tourist-Info der Stadt Seligenstadt unter Telefon 06182-87177 gerne entgegen.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte