Fotogalerie

In jeder Disziplin Bronze geholt

In jeder Disziplin Bronze geholt

Veröffentlicht: 26/06/2014 von Stenografenverein 1897 Langen e. V.

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Langen
»» Egelsbach
» Vereine im Blickpunkt
»» Kultur

Dass alljährlich im Rahmen des Hessentages die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Stenografie, Tastaturschreiben und Textbearbeitung stattfinden, ist Tradition. Dass sich der Stenografenverein 1897 Langen E. V. daran beteiligt, ebenfalls. In diesem Jahr maßen sich die schnellsten Schreiber Hessens demzufolge in der Hessentagstadt Bensheim.

In den Tastschreib-Wettbewerben Texterfassung sowie Textbearbeitung starteten die Langener Schnellschreiber mit jeweils zwei Mannschaften und im Stenografie-Wettbewerb ging eine Mannschaft an den Start. In allen drei Disziplinen wurde der dritte Platz erreicht und damit wurden drei Bronzemedaillen gewonnen, die am letzten Tag des Hessentages den Langener Mannschaften von Vertretern der gastgebenden Stadt Bensheim und des Kreises Bergstraße überreicht wurden.

Im Stenografiewettbewerb erreichten Regine Daneke, Günter Müller, Michael Raub, Irena Saueressig und Katrin Schmitz den Bronzeplatz, Regine Daneke erzielte dabei mit 350 Silben/Minute die zweitbeste Leistung im gesamten Teilnehmerfeld.

Im Tastaturschreiben, also der 10-minütigen Texterfassung, bildeten Flora Boegel, Lothar Willi Boegel, Regine Daneke, Marina Dittschar und Irena Saueressig die 1. Langener Mannschaft. Die 2. Mannschaft mit Thea Boegel, Katrin Schmitz und David Schwab belegte Platz 9. Regine Daneke erzielte mit 542 Anschlägen/Minute und nur einem Fehler auch hier die zweitbeste Leistung unter allen Teilnehmern.

Ebenfalls Bronze gab es in der Textbearbeitung, wo es darauf ankommt, in einem vorgegebenen Text binnen 10 Minuten möglichst viele Bearbeitungs- und Formatierungsanweisungen auszuführen. Hier schrieben in der 1. Mannschaft Flora Boegel, Regine Daneke, Uwe Daneke, Marina Dittschar und Irena Saueressig. Die 2. Mannschaft mit Lothar Willi und Thea Boegel sowie Katrin Schmitz und David Schwab kam auf Platz 7. Die meisten Textkorrekturen in der Langener Delegation führte Flora Boegel aus, insgesamt 109.

Natürlich genossen die Langener Schreiber nebenbei auch das bunte Treiben des Hessentages und freuen sich schon auf den nächsten Hessentag 2015 in Hofgeismar.

Bild: Die Langener Delegation bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Bensheim: Katrin Schmitz, Christine Fels-Berg, Irena Saueressig, Regine Daneke, Flora Boegel, David Schwab, Uwe Daneke, Marina Saueressig, Lothar und Thea Boegel (v. l. n. r.). Auf dem Bild fehlen Günter Müller und Michael Raub

Foto: Stenografenverein 1897 Langen E. V.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte