Fotogalerie

10 Jahre Kulturradweg

10 Jahre Kulturradweg

Veröffentlicht: 14/05/2017 von Stadt Seligenstadt

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Seligenstadt
»» Mainhausen

Nachdem im vergangenen Jahr die Jubiläumsfahrt anlässlich des zehnten Geburtstages des Kulturradweges „Kurmainzer Herz“ (2006 – 2016) der schlechten Witterung zum Oper gefallen war, wird diese auf Einladung der Stadt Seligenstadt, der beiden Gemeinden Mainhausen und Karlstein sowie des Archäologische Spessartprojekts am Samstag, 10. Juni, 11.00 Uhr, nachgeholt.

Start ist an der Wasserburg in Klein-Welzheim. Von dort führt der Weg mit einer Gesamtlänge von ca. 34 Kilometer über Karlstein, Mainhausen, Hainburg wieder zurück an die Wasserburg. Wer nicht so weit fahren möchte oder kann, der nimmt den verkürzten Rundkurs mit einer Streckenlänge von ca. 16 Kilometern.

„Der Kulturradweg ist ein hessisch-bayerisches Gemeinschaftsprojekt der Stadt Seligenstadt, der Gemeinden Mainhausen und Karlstein, des Geoparks BergstraßeOdenwald und des Archäologischen Spessartprojekts, der im Mai 2006 unter der Teilnahme von ca. 200 Radbegeisterten an der Wasserburg in Klein-Welzheim eröffnet wurde. Über eineinhalb Jahre hatte damals unter der Federführung des Archäologischen Spessartprojektes eine Arbeitsgruppe aus Vereinsvertretern und Bürgern an der Konzeptionierung dieses Rundkurses gearbeitet, auf dem Radfahrer und Wanderer an 16 Stationen etwas über die reichhaltige und interessante Geschichte der Kulturlandschaft beiderseits des Mains erfahren“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Die Teilnehmer an der Tour ohne besondere Anstiege erwartet folgender Ablauf: Nach der Begrüßung der Radler durch Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und Landrat Oliver Quilling um 11.00 Uhr an der Wasserburg in Klein-Welzheim, startet die Gruppe gegen 11.30 Uhr in Richtung Karlstein. Anschließend Fährüberfahrt und Begrüßung durch Karlsteins Bürgermeister Winfried Bruder. Gegen 13.00 Uhr Mittagsstärkung beim Mainfest der Feuerwehr Mainflingen. Nach der Mittagspause gibt es die Möglichkeit zur Rückfahrt zur Wasserburg (Gesamtstrecke ca. 18 km), oder zur Weiterfahrt zum Zwischenstopp beim Bembelcup des Hundesportvereins Zellhausen. Die Rückkehr nach Seligenstadt wird gegen 18.30 Uhr sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Ich freue mich, wenn möglichst viele Fahrradbegeisterte unserer Einladung folgen und sich mit uns gemeinsam auf den Weg machen“, so Bürgermeister Dr. Bastian abschließend.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte