Fotogalerie

Prager Brass Ensemble bei den Seligenstädter Klosterkonzerten

Prager Brass Ensemble bei den Seligenstädter Klosterkonzerten

Veröffentlicht: 11/08/2017 von Seligenstädter Klosterkonzerte

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Seligenstadt
»» Mainhausen
»» Hainburg
» Vereine im Blickpunkt
»» Musik
»» Kultur

Die böhmische Klangkultur ist legendär. Bei den Seligenstädter Klosterkonzerten waren schon vor der sogenannten politischen Wende und auch danach immer wieder Formationen aus Tschechien zu erleben.

Am Samstag, 19. August um 20.15 Uhr wird das Prager Brass Ensemble im Konventgarten der ehemaligen Abtei zu Gast sein, bei ungünstiger Witterung in der Basilika. Das sind Jan Votava – Tenorposaune, František Bílek – Trompete, Arnold Kinkal – Trompete, Jiří Lisý - Horn und Karel Kučera - Bassposaune.

Schon während des Studiums haben 1979 Jan Votava und sein Freund und Studienkollege Jiří Lisý das Prager Blechbläser Ensemble gegründet. Damit haben sie die Tradition ihrer Väter fortgesetzt: Jan Votavas Vater Josef war Bassposaunist des Orchesters des Nationaltheaters; Jaroslav Lisý Soloposaunist der Tschechischen Philharmonie.

Bereits ein Jahr nach der Gründung war die Formation in Deutschland zu Gast, beim „Internationalen Jugend Festspieltreffen“ in Bayreuth – heute „Festival junger Künstler“. Nach dem 3. Preis bei einem internationalen Wettbewerb 1982 in Ungarn folgten in regelmäßigem Abstand weitere Preise und Wettbewerbsgewinne in Tschechien, Deutschland bis hin nach Südkorea.

1982 wurde Jan Votava Preisträger des internationalen musikalischen Wettbewerbs “Prager Frühling”. Er ist Soloposaunist und Manager des Orchesters des Nationaltheaters Prag und bis heute künstlerischer Leiter des Quintetts. Jeden Sommer ist es gern gehörter Gast bei deutschen Festivals.

Ein bunter musikalischer Strauß erwartet die Besucher: Von Johann Caspar F. Fischer die Suite D Dur, von Georg Friedrich Händel die Passacaglia g-Moll und von Georg Philipp Telemann erklingen „Drei heroische Märsche“. Ohne Joh. Seb. Bach wäre ein solches Programm unvollkommen. Von ihm wird die Suite D- Dur „Air“ geboten, gefolgt von František Xaver Dušek die Partita in F und „Eine Überraschung aus dem Hut“. Nach dem Schweizer Volkslied „Das alte Schloss“ sodann „Granada“ von Augustin Lara. Eine Auswahl aus den Carmina burana von Carl Orff präsentiert das Quintett und – jeweils von Jan Votava arrangiert - „Berühmte italienische Melodien“ von Theodore Oesten „Puppchens Träumen und Erwachen“, von Thiele und Weiss „What a wonderful World“, schließlich „Four Hits for Five“ von George Gershwin. Da bleibt kein Wunsch offen.

Karten: € 20,- / Schüler, Lehrlinge, Studenten, Schwerbehinderte (m/w): € 13,. E-Mail: info @klosterkonzerte-seligenstadt. de | Telefon: 06182- 25323.  In der Tourist-Info am Markt und in den Buchhandlungen „der buchladen“ und „geschichten*reich“. In Hainstadt: Bücherstube Klingler und an der Abendkasse.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte