Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Schwunghafter Ausklang auf der Bikeschaukel Tirol

Fahrradtour mit Bergpanorama in der Ferienregion Kaiserwinkl

Schwunghafter Ausklang auf der Bikeschaukel Tirol

Veröffentlicht: 13/05/2014 von MaroPublic

» Urlaub im Blickpunkt

Das Beste hebt man sich meist bis zum Schluss auf. So hält es auch die Bikeschaukel Tirol, deren finale Etappe in die Ferienregion Kaiserwinkl mündet. Hier kann man wie Hannibal die Alpen überqueren – zum Glück ohne Elefanten, dafür aber mit modernen Mountainbikes, die sind wendiger und einfacher zu dirigieren. Die Bikeschaukel Tirol verbindet sportliche Herausforderung und Entspannung auf genussvolle Weise. Dank der Power der Bergbahnen und eigener Muskelkraft können Urlauber 25.000 Höhenmeter überwinden, 12.000 davon übernimmt auf Wunsch eine der 18 Gondeln. Die Fahrradtour führt auf insgesamt 660 Kilometern mitten hinein in das Herz der Tiroler Berge, um im Kaiserwinkl das krönende Finale zu erfahren. Im adligen Teil der Alpen wird wohlverdientes Gipfelglück mit Panoramaabfahrten und kulinarischen Höhepunkten garniert – die sagenhafte Bergwelt Tirols präsentiert sich so noch einmal von ihrer besten Seite.

Die letzte und 15. Etappe der „Tour de Tirol“ führt durch die Ferienregion Kaiserwinkl von St. Johann zum Walchsee mit einer Länge von 47,3 km. Stolze 700 Höhenmeter gilt es dabei zu bezwingen, der höchste Punkt liegt auf 1.500 m Seehöhe. Von St. Johann folgt der Weg zuerst dem Talgrund nach Norden, bevor er hinter Erpfendorf in die Wälder hinauf strebt. Nach fast 400 Höhenmetern bergauf cruisen Mountainbiker hinab nach Kössen und zur Bergbahn Hochkössen. Die Weite des Alpenvorlandes immer im Blick geht es auf dem Panoramaweg ins Tal und am Riedberg entlang zum Walchsee. Als Belohnung für die Anstrengung winken nicht nur Adrenalinrausch und atemberaubende Ausblicke auf den Wilden Kaiser inklusive seines zahmen Kollegen, sondern auch die Abfahrt: Unglaubliche 1.500 Höhenmeter downhill bieten darüber hinaus noch genug Zeit, nach einer gemütlichen Rast Ausschau zu halten.

Denn der Kaiserwinkl ist für seine Gastfreundschaft berühmt: Allein oben am Berg warten 30 Hütten mit Tiroler Schmankerln und kühlen Getränken darauf, Urlauber zu erfrischen. Auf dieser Etappe kann man zum Beispiel in die Bärenhütte in Kössen einkehren. Sitzenbleiben und die Landschaft zu bestaunen, das ist geradezu Pflicht. Almen und Wälder, saftige Wiesen und schroffe Gebirge, die ganze Vielfalt der Alpen spiegelt sich nicht nur im Auge des Walchsees, sondern im ganzen Kaiserwinkl wider.

Wer nach der erfolgreichen Bergtour aus höheren Sphären ins Tal rollt, freut sich auf Entspannung für die müden Glieder. Der Walchsee liegt zu Füßen des Kaisergebirges und kommt nicht nur Bikern gerade Recht, um sich in die Fluten zu stürzen und einen Tag in den Alpen perfekt ausklingen zu lassen. So relaxt macht die Bergtour am meisten Spaß, ohne Druck und Hektik, ganz im Einklang mit der Natur, nur begleitet vom leisen Surren der Räder und dem Zwitschern der Vögel.

Rückenwind und Verstärkung bekommt man mit dem E-Bike Probierangebot, vom 27. April bis 20.Oktober 2014 im Kaiserwinkl. Drei Übernachtungen mit Frühstück in einer Privatpension sind inklusive E-Bike für zwei Tage und Kaiserwinkl-Card pro Person ab 99,- € buchbar. Die Kaiserwinkl-Card berechtigt zum kostenlosen Eintritt bei den beteiligten Betrieben der Seebäder am Walchsee sowie in das Erlebniswaldbad Kössen und bietet zahlreiche weitere Ermäßigungen bei Sport- und Freizeitangeboten der Ferienregion.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte

Star OnStar OnStar OnStar OnStar On

merh sehen mit weniger mühe

Jochen Karl aus Westendorf - 13/05/2014 18:27:02

Also entweder oder Elektromotor