Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Senioren – Rockprojekt sucht Mitglieder

Senioren – Rockprojekt sucht Mitglieder

Veröffentlicht: 23/02/2011 von Stadt Offenbach

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main

Ob Rockband oder Rockchor: Im Mehrgenerationenhaus KJK Sandgasse musizieren und singen in Zukunft auch Seniorinnen und Senioren

Die Rentnerband bei Onkel Pö, die zwanzig Jahre immer nur Dixieland spielte, wie Udo Lindenberg einst nuschelte, hat längst ihre Instrumente abgegeben. Und auch Mick Jagger war gestern. Das Heute ist in der Sandgasse in Offenbach. Jedenfalls für Seniorinnen und Senioren, die endlich selbst rocken wollen.

Das Jugendkulturbüroprojekt „offRock“ will ganz im Sinne des Mehrgenerationenhauses, das sie beherbergt, Schranken sprengen. Gegen den Jethro Tull – Titel „Too Old To Rock ´N` Roll: Too Young To Die“ setzt Offenbach das erste Senioren-Rockprojekt. Mindestens 55 Jahre alt sollte sein wer in der Sandgasse 26 seine ersten Gehversuche an E – Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard und Gesangsmikrophon wagen möchte. Für die exakten Riffs und Drums konnte das KJK Sandgassen, sein Leiter Michael Koch wird selbst das Projekt begleiten, den weit über das Rhein – Main – Gebiet hinaus bekannten Rock- und Bluesmusiker Manfred Häder gewinnen. Häder, früher Mitglied der Matchbox Blues Band und auch Frankfurt City Bluesband, ist mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet und ein vielgefragter Band-, Studio- und Sessionmusiker. Mit seinen diversen Formationen war er auch immer wieder auch zu Gast auf Offenbachs Bühnen, beispielsweise im Wiener Hof oder im KJK Sandgasse.

Gefragt sind bei den Interessenten weniger musikalische Vorkenntnisse sondern eher die unbedingte Lust am Mitmachen, der Spaß am Rocken und –soweit noch möglich- am Rollen, am Singen und Musizieren und der Wunsch die Freizeit gemeinsam mit Gleichgesinnten zu verbringen. Natürlich auch Auftritte oder gar Studioaufnahmen und Videoclips denkbar.

Interessierte Seniorinnen und Senioren erhalten weitere Informationen im KJK Sandgasse bei Dr. Michael Koch, Telefon 069/8065 3967 oder per Email unter [email protected] . Das erste Treffen ist für Anfang Mai 2011 geplant. Geprobt werden soll jeweils am Montag, spätnachmittags oder am frühen Abend.

Zahlreiche Rocklegenden, die in den sechziger Jahren, Gitarren und Bühnen zertrümmerten, touren stehend oder manchmal auch sitzend heute noch um die Welt. Paul Mc Cartney, Bob Dylan, Neil Young oder John Mayall, begeistern regelmäßig ihr Publikum. Vorbild für das Offenbacher Senioren-Musik-Projekt sind aber die Menschen die in einem hohen Alter ihre ersten musikalischen Gehversuche wagten. Wie die amerikanische Punkband „One Foot in the Grave“ aus Phoenix/Arizona. Ihr Durchschnittsalter: Siebzig. Die britische Band „ The Zimmers“, eroberte mit ihrer Interpretation des WHO – Klassikers „My Generation“ die Charts und über den amerikanische Senioren – Rocker – Chor „[email protected] “ gibt es eine liebevolle Filmdokumentation.

„Rockende Senioren“ sind längst Thema auch in deutschen Soaps und Spielfilmen. Die im Jahr 2010 ausgestrahlte deutsch–österreichische Filmproduktion „Der Spätzünder“ mit Joachim Fuchsberger und Jan Josef Liefers erreichte hohe Einschaltquoten. Neurobiologen, engagierte Altenpfleger und Therapeuten weisen schon lange auf die positive Wirkung des Musizierens und Singens für ältere Menschen hin.

Das offRock-Projekt im Offenbacher Mehrgenerationenhaus „KJK Sandgasse“ kann auf eine lange Erfolgsgeschichte seiner musikpädagogischen Arbeit zurückblicken, allerdings vor allem mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Auch Mark Medlock kam aus der Musikszene des Offenbacher Jugendamtes als er aufbrach, den DSDS-Himmel zu erobern.

Bewertungsberichte