Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


Fotogalerie

Ausstellung zum Welt-AIDS-Tag 2013 im Rathaus

Ausstellung zum Welt-AIDS-Tag 2013 im Rathaus

Veröffentlicht: 15/11/2013 von neu

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Neu-Isenburg

Wussten Sie eigentlich: AIDS ist auch nicht mehr das, was es einmal war! Unter diesem Titel stellt die AIDS-Hilfe Offenbach e.V. im Rathaus von Neu Isenburg ab dem 4. Dezember, im ersten Stock des Rathauses Plakate aus, die das Wissen rund um AIDS aktualisieren sollen. Die Ausstellung wurde anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember 2013 konzipiert und soll gleichzeitig die Arbeit der AIDS-Hilfe Offenbach noch greifbarer werden.

Die Ausstellung wird von Bürgermeister Herbert Hunkel am 4. Dezember offiziell um 10 Uhr eröffnet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Wer hat schon - wenn man nicht unmittelbar betroffen ist - die vielen wichtigen Entwicklungen und Änderungen zu diesem Thema verfolgen können? Rasante Entwicklungen in Forschung, Diagnostik und Therapie-Möglichkeiten gehen in krasser Diskrepanz einher mit Diskriminierungen von Menschen mit HIV. Juristische Veränderungen aufgrund der heutigen medizinischen Möglichkeiten sind weitgehend unbekannt. Die Lage in den Strafanstalten bzgl. HIV findet schon gar keine Anteilnahme der Bevölkerung. Aber auch wichtige Neuigkeiten zu Vermeidungsmöglichkeiten von Infektionen sind zu wenig bekannt.

Damit geht einher, dass die Angebote der über hundertzwanzig AIDS-Hilfen zu wenig bekannt sind. Dabei hat dieses dichte Netzwerk der Hilfe und Selbsthilfe mit dazu geführt, dass Deutschland heute - hinter Andorra - die niedrigste Infektionsrate in ganz Europa hat. Ist zum Bei-spiel bekannt, dass bei uns sämtliche durch Sex und durch Drogenkonsum übertragbaren Krankheiten anonym und mit kompetenter Beratung getestet werden können?

All diese Aspekte und noch mehr finden in der Ausstellung Beachtung. Anlass für unsere Ausstellung ist nicht zuletzt ein doppelter Geburtstag: Die Deutsche AIDS Hilfe e.V. - der Dachverband - feiert den dreißigsten Geburtstag und die AIDS-Hilfe Offenbach e.V. ihren fünfundzwanzigsten.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte