Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


Fotogalerie

Beim Hessentag Silber und Bronze geholt

Beim Hessentag Silber und Bronze geholt

Veröffentlicht: 23/06/2019 von Stenografenverein 1897 Langen e. V.

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Langen
»» Egelsbach
» Vereine im Blickpunkt
»» Kultur

Traditionell finden alljährlich im Rahmen des Hessentages die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Stenografie, Tastaturschreiben und Textbearbeitung statt. Und so trafen sich auch in diesem Jahr die schnellsten Schreiber Hessens in der Hessentagsstadt Bad Hersfeld. Natürlich war auch der Langener Stenografenverein mit von der Partie und schickte in jedem Wettbewerb eine Mannschaft an den Start.

Dabei gewann die Mannschaft der Textbearbeitung und -gestaltung, einem Wettbewerb, bei dem es darauf ankommt, in einem vorgegebenen Text binnen 10 Minuten möglichst viele Bearbeitungs- und Formatierungsanweisungen auszuführen, in der Besetzung Regine und Uwe Daneke, Christine Fels-Berg, Katrin Schmitz und David Schwab überraschend die Silbermedaille. Beste Langenerin mit 113 ausgeführten Bearbeitungen war dabei die 1. Vorsitzende der Langener Stenografen, Regine Daneke.

Im Tastaturschreiben, also der 10-minütigen Texterfassung, erreichte die Mannschaft in der Besetzung Thea Boegel, Regine Daneke, Christine Fels-Berg, Katrin Schmitz und David Schwab den 3. Platz und gewann Bronze. Beste Langenerin und viertbeste im gesamten Teilnehmerfeld war auch hier Regine Daneke mit 533 Anschlägen/Minute.

Die Stenografie-Mannschaft verpasste in der Besetzung Thea Boegel, Regine Daneke, Michael Raub und Katrin Schmitz äußerst knapp das Treppchen und landete auf Platz 4. Regine Daneke gelang dabei mit 300 Silben pro Minute die zweitbeste Einzelleistung aller Teilnehmer.

Die Langener Schreiberinnen und Schreiber konnten neben den Wettbewerben auch das bunte Treiben des Hessentages genießen und freuen sich schon auf den nächsten Hessentag 2020 in Bad Vilbel.

Foto: Die Langener Delegation bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Bad Hersfeld nach der Siegerehrung: Thea Boegel, Uwe Daneke, Regine Daneke, Christine Fels-Berg, Katrin Schmitz und David Schwab (v. l. n. r.).

Bild: Stenografenverein

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte