Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


Fotogalerie

Besuch in Donja Stubica auf historischen Pfaden

(Rodgauer Delegation mit den Darstellern von Matija Gubec und Fürst Franjo Tahy

Besuch in Donja Stubica auf historischen Pfaden

Veröffentlicht: 04/03/2020 von Stadt Rodgau

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Rodgau

Beim 40. Jährigen Jubiläum der Stadtrechte von Rodgau sprach Donja Stubica`s Bürgermeister Nikola Gospocic die Einladung an seinen Amtskollegen Jürgen Hoffmann und den Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Jens Treff aus, das Nachspielen des historischen Bauernaufstandes aus dem Jahre 1573 zu besuchen. Matija Gubec, der damit zum Helden der Region wurde, führte den Bauernaufstand gegen den Fürsten Franjo Tahy an. Die Menschen waren nicht mehr bereit die Ausbeutung und Unterdrückung kampflos hinzunehmen. Am Ende unterlag Matija Gubec. 3000 Opfer waren zu beklagen. Er selbst wurde gefangen genommen und in Zagreb nach Folter hingerichtet. Die Rodgauer Delegation zeigte sich beeindruckt von der Aufführung mit 300 Darstellern aus ganz Kroatien. Etwa 25.000 Besucher konnten die Freunde aus Donja Stubica begrüßen, darunter auch den neuen Staatspräsidenten Zoran Milanovic. Bürgermeister Jürgen Hoffmann konnte mit ihm in einem Gespräch die Wichtigkeit der Städtepartnerschaft hervorheben.

Wieder einmal beeindruckt von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft ging es nach einem Besuch des regionalen Radiosenders‚ des Neandertaler Museum und eines Rundganges durch die Altstadt von Zagreb zurück nach Rodgau, nicht aber ohne einen neuen Begegnungstermin zu vereinbaren. Anfang Juni wird eine Delegation nach Rodgau kommen. Geplant ist auch wieder ein Jugendaustausch. Bürgermeister Jürgen Hoffmann und sein Amtskollege Nikola Gospocic möchten auch die wirtschaftlichen Beziehungen von Unternehmen ausloten. Donja Stubica hat viele innovative Unternehmen. Nach einer beeindruckenden städtepartnerschaftlichen Begegnung freuen sich alle auf das nächste Treffen im Juni in Rodgau.

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte