Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Blumen für das Sport-Coach-Trio

Blumen für das Sport-Coach-Trio

Veröffentlicht: 28/07/2022 von Stadt Rödermark

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Rödermark

Wenn es darum geht, die Tür zur Sportvereinswelt weit aufzustoßen und die dortigen Regeln und Abläufe verständlich zu machen: Just dann, an dieser wichtigen Nahstelle in Sachen „Einbindung und Teilhabe“, leistet das von der Landesregierung in Wiesbaden auf den Weg gebrachte Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ eine wichtige Hilfestellung. Rödermark ist seit mehreren Jahren aktiv dabei und profitiert von der Bezuschussung, beispielsweise dann, wenn beim Thema „Leitung des Trainings“ Aufwandsentschädigungen gezahlt werden.

Aber auch Sportkleidung für Kinder und Jugendliche kann beschafft werden, weil Finanzmittel fließen. Das Programm macht’s möglich, Festveranstaltungen rund um das Stichwort „Bewegung“ inklusive. Herzstück des Projekts, das für Geflüchtete, Menschen mit Migrationshintergrund und sozial Benachteiligte konzipiert ist, sind die sogenannten „Sport-Coaches“. Mittlerweile drei solcher Leitungs- und Vermittlungskräfte tummeln sich in Rödermark. Kürzlich wurde dem Trio offiziell „Danke“ gesagt. Mit Urkunden und Blumen gratulierten Ute Schmidt, die Leiterin des städtischen Ehrenamtsbüros, und Thomas Mörsdorf, der führende Kopf des kommunalen Fachbereichs für Kultur, Heimat und Europa.

Mit Maria Baumeister-Houlding, die als unermüdlicher Motor die örtlichen Sportvereine und Menschen der genannten Zielgruppen zusammenbringe, und mit ihren „Sport-Coach-Tandem“-Kollegen Azad Safari und Elena Granz sei die Stadt gut aufgestellt. Das betonte Ute Schmidt beim Fototermin vor der Kulturhalle. Als Migranten und praxiserprobte Spezialisten, ausgestattet mit viel Erfahrung in der Sparte Kampfsport/Selbstverteidigung, brächten Azad Safari und die im März dieses Jahres neu hinzugestoßen Elena Granz ideale Voraussetzungen mit. „Die drei Coaches sind allesamt begeisterte Sportler. Sie betrachten sich als Netzwerker, organisieren Workshops und fördern die Trainer in den Rödermärker Klubs. Zudem radeln unsere Coaches sehr gerne. Interessierte werden dazu eingeladen, gemeinsame Touren zu unternehmen. ‚Immer in Bewegung bleiben‘: So lautet das Motto“, erläutert Ute Schmidt, die im Ehrenamtsbüro alle Aktivitäten im Blick hat.

Koordination ist gefragt, denn „Sport integriert Hessen“ ist sehr vielschichtig. Zahlreiche Maßnahmen gilt es zu bündeln. Förderanträge müssen gestellt werden, Mitmach-Angebote sind öffentlich bekannt zu machen. Der Aufwand sei nicht gering, doch das Ergebnis könne sich sehen lassen, betont Ute Schmidt und verweist auf die große Bandbreite. Ob Fußball, Judo oder Tischtennis: Die Kontaktfäden der Coaches seien breit gestreut. „Gemeinsam mit der städtischen Fachabteilung Jugend wurden in den vergangenen Jahren auch Ausflüge in einen Kletterpark organisiert und Schwimmkurse für Anfänger unterstützt.“

Wer Kontakt aufnehmen möchte, schreibt eine E-Mail an [email protected] oder [email protected] Telefonisch zu erreichen ist Ute Schmidt unter der Rufnummer (06074) 911-671.

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte