Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


Fotogalerie

Bunter Mix der Chormusik

Der Gesangverein Frohsinn bereichert das Langener Fest für die Musik mit einem großen Herbstkonzert. Foto: Veranstalter

Bunter Mix der Chormusik

Veröffentlicht: 10/11/2014 von Stadt Langen

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Langen
» Vereine im Blickpunkt
»» Musik

Mit einem stimmungsvollen und facettenreichen Abend möchte der Gesangverein Frohsinn 1862 Langen sein Publikum erfreuen. Der Männerchor veranstaltet am Samstag, 15. November, innerhalb der Reihe „Ein Fest für die Musik“ ein großes Herbstkonzert. Beginn ist bei freiem Eintritt um 18 Uhr in der Stadtkirche.

Der Gesangverein mit seinem Dirigenten Rolf Vogt blickt bereits auf 152 Jahre Vereinsgeschichte zurück und genießt seit jeher einen hohen Stellenwert im kulturellen Leben von Langen. Für sein Wirken wurde er mit dem Kulturpreis gewürdigt. Es ist ihm gelungen, den Zeichen der Zeit Rechnung zu tragen und nicht nur althergebrachtes Liedgut, sondern zudem moderne Chorliteratur in sein Repertoire aufzunehmen. Vom Reiz dieser Kombination ist auch das Herbstkonzert geprägt.

Neben dem Frohsinn gestalten mehrere befreundete Gesangvereine aus Langen und Umgebung den Abend mit und sorgen für einen vielstimmigen und abwechslungsreichen Hörgenuss. Der gemischte Nachwuchschor Next Generation der Sängervereinigung 1861 Egelsbach unter der Leitung von Jürgen Bott wird sich ebenso präsentieren wie der gemischte Chor der SUSGO Offenthal mit ihrem Chorleiter Hans Kaspar Scharf. Außerdem tritt der 1838 gegründete Männerchor Liederkranz auf und damit Langens ältester Verein. Er steht unter der Leitung von Chordirektor Heinz Röhrig.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte