Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


Fotogalerie

Die Nachwuchsgärtner aus der Kita Niederfeld haben den „Grünschnabel“- Preis gewonnen!

Die Nachwuchsgärtner aus der Kita Niederfeld haben den „Grünschnabel“- Preis gewonnen!

Veröffentlicht: 06/11/2016 von Gärtnerei Löwer

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Seligenstadt
» Unternehmen im Blickpunkt

Die kleinen Gärtner aus der Kita Niederfeld aus Seligenstadt sind noch immer im Siegestaumel: „Hurra! Wir haben den funkelnden Löwer-Pokal gewonnen!“ Am Montag konnten die Kinder den goldenen Siegerpokal endlich in die Höhe recken. Außerdem überreichte Martin Löwer ein Vorlesebuch sowie einen Gutschein für eine Innenraumbegrünung. Zwischen Jubelrufen, fröhlichem Gekicher und freudigem Aufgeregtsein war eines für die Kinder ganz klar: „Im nächsten Jahr sind wir wieder bei der Löwer-Aktion dabei!“

Mit viel Freude krempelten die kleinen Nachwuchsgärtner im Frühjahr und Sommer die Ärmel hoch und kümmerten sich liebevoll um die anfangs noch zarten Pflänzchen in ihrem Pflanzkasten, die sie im Rahmen der Löwer-Aktion „Kinder-Gärten für Kindergärten“ erhalten hatten. Mit Hilfe eines bunten Kunstwerks hielten die Kinder fest, wie Tomaten, Radieschen und Kohlrabi in ihrem Pflanzkasten heranwuchsen, um dann ganz behutsam von kleinen Kinderhänden geerntet zu werden. Das bunte Plakat reichten sie als Beitrag für den Löwer Grünschnabel-Wettbewerb ein, bei dem die Löwer-Kunden in diesem Sommer die Qual der Wahl hatten und für ihren Favoriten abstimmen mussten. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen stand dann im September die Kita Niederfeld als glücklicher Gewinner fest!

Der „Grünschnabel-Wettbewerb“ ist Teil der Aktion „Kinder-Gärten für Kindergärten“, die 2012 von der Familie Löwer ins Leben gerufen wurde, um Kindern aus der Region die Welt der Pflanzen näher zu bringen. Inzwischen haben mehr als 240 Kindertagesstätten aus Hessen und Bayern daran teilgenommen und einen großen Holz-Pflanzkasten samt „grünem Zubehör“ von der Gärtnerei geschenkt bekommen. Dazu zählen Blumen, Radieschen, Salatsetzlinge, Karottensamen, ein Zitronenstrauch, Süßkraut und Kohlrabi-Pflanzen. Im Rahmen des „Grünschnabel“-Wettbewerbs waren die Kinder aufgefordert, ihre aufregende Zeit als „Klein-Gärtner“ im Kinder-Garten zu dokumentieren. Auf Fotos, selbstgemalten Bildern, Collagen und in Sammelalben, zeigten die Kinder den Löwer-Kunden stolz ihre Arbeit und Abenteuer im eigenen, kleinen Garten.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte