Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


Fotogalerie

Informationen über den Untergrund

Informationen über den Untergrund

Veröffentlicht: 18/02/2019 von Stadt Offenbach

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main

Gut zwei Meter Durchmesser haben die Kanalrohre, die derzeit in Bürgel neben der Kettelerstraße lagern. Sie werden dort in zwölf Meter Tiefe verlegt und leiten dann als Teil des neuen Offenbacher Entwässerungssystems unter anderem die Abwässer des Neubaugebietes Bürgel-Ost hinunter zum Mainsammler und von dort in Richtung Frankfurter Kläranlage. Bevor sie aber im Untergrund verschwinden, bietet die für die Bauarbeiten verantwortliche Abteilung Entwässerung beim Stadtservice der Stadtwerke Unternehmensgruppe am Dienstag, 26. Februar, eine Besichtigung der Baustelle an.

Die dortigen Arbeiten und die damit einhergehende, unvermeidbare Sperrung der Kettelerstraße zur und von der Mühlheimer Straße sowie die Umleitung über den Karl-Herdt-Weg hatte anfangs für Unmut bei den Bürgern gesorgt. Gleichzeitig hatte es aber auch großes Interesse an dem Großprojekt gegeben, bei dem unterirdisch Platz für die riesigen Entwässerungsrohre geschaffen wird.

Alle interessierten oder aber auch kritischen Bürgerinnen und Bürger können sich bei einem Spaziergang entlang der rund 700 Metern langen Baustelle informieren, warum an dieser Stelle mit der sogenannten Vortriebstechnik gearbeitet wird, warum eine Verlegung der Fahrbahn an der Baustelle vorbei nicht möglich war und wie lange die Arbeiten voraussichtlich noch dauern. Die Ingenieure aus der Entwässerung erklären den weiteren Bauplan und beantworten Fragen. Wer ein Gefühl dafür bekommen möchte, welche Abwassermengen in Bürgel abgeleitet werden, kann sich auch in eines der Rohre stellen und Maß nehmen.

Der Termin ist am Dienstag, 26. Februar, um 16 Uhr. Aus Sicherheitsgründen ist die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt, eine Anmeldung bis Freitag, 22. Februar, unter Telefon 069/840004-501 ist notwendig.

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte