Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Interesse an Bike Offenbach wächst

Interesse an Bike Offenbach wächst

Veröffentlicht: 30/07/2021 von Stadt Offenbach

» Ausflugsziele im Blickpunkt
» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main

Von Sommerpause kann für das Team von Bike Offenbach keine Rede sein: Das regionale Interesse an dem Fahrradprojekt wächst, was viele Termine mit sich bringt. Und in Offenbach selbst werden die Fahrradstraßen am kommenden Samstag „gefeiert“.

Die jüngste Anfrage stammt aus Rüsselsheim: Dessen städtischer Abteilungsleiter für Mobilität, Vincenzo Trevisan, kam mit zwei Kollegen am Donnerstag, 29. Juli, an den Hafen Offenbach, um mit der Offenbacher Radverkehrsbeauftragten Ivonne Gerdts die neuen Fahrradstraßen anzuschauen und selbst auszuprobieren.

In der Woche davor standen gleich zwei Termine auf dem Tableau: Am 16. Juli begutachteten sechs Teilnehmer von Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes, gemeinsam mit Projektmanager Ulrich Lemke die Fahrradstraße in der Bleichstraße. Am 15. Juli unterstützte ein Team von Bike Offenbach die Veranstaltung „Testfeld Fahrradstraße“ in Neu-Isenburg. Der Verbundpartner plant ebenfalls eine neue Fahrradstraße in der Innenstadt und lotet nun die Wegeführung dafür aus.

Auch die Stadt & Region Darmstadt möchte ihr Angebot für Pendelnde mit dem Fahrrad verbessern und lud am 8. Juni zum Austausch: Bei der Schader-Stiftung hielten Expertinnen und Experten des Projekts Bike Offenbach einen Impulsvortrag zum Thema „Interkommunale Zusammenarbeit für eine fahrradfreundliche Infrastruktur“. Ziel des Werkstattgesprächs war es, nachhaltigere Lösungs- und Handlungsoptionen zu entwickeln.

Um Maßnahmen für einen besseren und sichereren Radverkehr ging es bereits im März 2021 bei einer Seminarreihe der „Fahrradakademie“ des Deutschen Instituts für Urbanistik gGmbH (Difu). Dort hielt Ivonne Gerdts einen Online-Vortrag zu den Offenbacher Fahrradstraßen und stellte auch weitere Projekte der Stadt zur Radverkehrsförderung vor.

Karlstraßenfest feiert Premiere am kommenden Samstag

Zeit zum Feiern bleibt dennoch: Die Umwidmung der Karlstraße in Offenbach zur Fahrradstraße nimmt eine private Initiative zum Anlass, um am Samstag, 31. Juli, von 12 bis 18 Uhr erstmals das Karlstraßenfest auszurichten. Unter dem Motto "Aus Liebe zum Radfahren" stehen dort Lastenräder zum Probefahren bereit, der ADFC codiert Fahrräder, der Radentscheid Offenbach baut einen Kinder-Fahrrad-Parcours auf und Bike Offenbach informiert mit einem Stand über das Projekt. Das Fahrradstraßenfest findet Corona-konform draußen statt. Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygiene-Regeln, für Essen und Getränke ist gesorgt.

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte