Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach

Fotogalerie

Internationaler Mittwochstreff: Interkulturelle Wochen „Vielfalt verbindet“

Internationaler Mittwochstreff: Interkulturelle Wochen „Vielfalt verbindet“

Veröffentlicht: 28/08/2018 von Stadt Heusenstamm

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Heusenstamm

Wie im vergangenen Jahr ist im Rahmen des Internationalen Mittwochstreffs (kurz: IMT) wieder eine besondere Veranstaltung Teil der Interkulturellen Wochen des Kreises Offenbach. Am Mittwoch, 12. September, findet in der Zeit von 15 bis 18 Uhr im Familienzentrum/Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in der Leibnizstraße 57 unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ ein besonderes Programm statt.

Heinz Schiedhering wird über seine Tätigkeit bei der Eritrea-Hilfe, die er seit 23 Jahren begleitet, berichten. Nach einer Dia-Präsentation folgt eine traditionelle Kaffee-Zeremonie, umrahmt von landestypischer Musik und Tanz. Nagib N., Ingenieur aus Afghanistan, erläutert seine Arbeit in der Heimat mit Hilfe von Fotos. Sein Tätigkeitsfeld war die Wasserversorgung – ein Projekt, an dem auch Deutschland beteiligt ist. Damit auch die kleinsten Besucher*innen nicht zu kurz kommen, ist die Offenbacher Künstlerin Gabi Czybik vor Ort, die zum Motto „Gemeinsam sind wir bunt“ Staffelei, Leinwand, Pinsel und Farben einpackt und kleine bunte Kunstwerke gemeinsam mit den Kindern entstehen lässt.

Eintritt ist frei.

Hintergrund:

Der sogenannte „Internationale Mittwochstreff“, abgekürzt als IMT, wurde im November 2015 gegründet und ist eine ökumenische Veranstaltung, die einmal monatlich jeweils am zweiten Mittwoch des Monats im Familienzentrum/Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde in der Leibnizstraße 57 stattfindet. Der Treff steht allen Interessenten offen und soll Gelegenheit geben, sich zu begegnen, sich kennenzulernen und miteinander für wenige Stunden eine gute Zeit in gemütlicher Atmosphäre zu verbringen. Gelegentliche Ausstellungen, Vorträge, Zeremonien, Spiel und Sport bereichern den IMT – und das für alle kostenfrei.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte