Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach

Fotogalerie

Kostenfreie Ferienaktion für Kinder in der Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach

Plakat zur Veranstaltung. Foto: Simon Isser

Kostenfreie Ferienaktion für Kinder in der Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach

Veröffentlicht: 21/04/2022 von Stadt Offenbach

» Ausflugsziele im Blickpunkt
» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main

Am Samstag, 23. April, kann in der Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach nicht nur das Modell eines echten Satelliten bestaunt werden, das von EUMETSAT zur Verfügung gestellt wurde. Zudem bietet die Wetterwerkstatt rund um das Thema einen bunten Erlebnisnachmittag für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren an. Dabei klären sich die Fragen: Was ist eigentlich überhaupt ein Satellit? Und wozu ist er gut? Denn beinahe täglich benutzen wir Satelliten. Sie ermöglichen es uns unter anderem zu telefonieren, mit dem Auto zu navigieren, senden Fernsehsignale oder machen die Wettervorhersage möglich. Informationen zu den Satelliten, wie Sterne entstehen, welche Planeten der Erde am nächsten sind und welche Sternbilder am Firmament zu erkennen sind, erfahren die Kinder wissenschaftlich fundiert und mit viel Spaß auf der gemeinsamen Weltraumreise mit dem abenteuerlustigen Kater Professor Astrokatz. Sein Reisebegleiter ist Simon Isser vom Theaterclub Elmar.

Als Einstimmung auf die Reise können ab 13 Uhr eigene Planeten unter Anleitung der Wetterguides mit Lufballons, Papierschnipseln, Klebe und Farbe gebastelt, auf die Fußgängerzone gemalt oder geknetet werden. Es dürfen eigene Getränke mitgebracht werden, aber für das leibliche Wohl auch der Eltern, ist nebenan in den beiden benachbarten Cafés gesorgt. Hier müssen sich alle Weltraumreisenden ob groß oder klein allerdings auf eigene Kosten mit Proviant eindecken.

Der Eintritt ist frei. Zwischen 13 und 15 Uhr werden Planeten gebastelt. Ab 15 Uhr startet die Vorleseerlebnisreise mit "Professor Astrokratz" zusammen mit Simon Isser vom Theaterclub Elmar. Die Veranstaltung findet in der Wetter- und Klimawerkstatt, Frankfurter Straße 39, statt. Weitere Informationen unter www.wetterwerkstatt.de

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte