Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


Fotogalerie

Kunstvoll Kritisches mit Nibelungenlied

Kunstvoll Kritisches mit Nibelungenlied

Veröffentlicht: 11/07/2021 von Kunstverein Offenbach e. V.

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main
» Vereine im Blickpunkt
»» Kultur

Mike Spike Froidls zeitlos-zeitnahe, radikal verstörende Kunst ist als Stellungnahme zu den Ungeheuerlichkeiten der Welt zu betrachten. Verbunden mit seiner meisterlichen Maltechnik wurde der kritische Berliner so zu einem bedeutenden Künstler unserer Zeit. Seine Energie, Reife und Stringenz hat er in hunderten von Bildern eingebracht, um die Betrachter anzuregen - und aufzuregen. Neben seiner Kunst produziert er auch Filme, von denen eine Auswahl zur Vernissage am 9. und zur Finissage am 29. Juli zu sehen sind.

Ganz anders die zahlreichen Farbstiftskizzen des Offenbachers Ulrich Zwick. Sie sind die Basis für die nachfolgende digitale Bearbeitung seiner Arbeit am Nibelungenlied, einer 1000jährigen Geschichte, die nun in der Gegenwart spielt. Die Story in Kurzfassung: Die Nibelungen haben ihr Königreich im Rotlichtmilieu angesiedelt. Hagen, der eigentlich immer das Gute erreichen und Ausgleich schaffen möchte, schafft genau dadurch Chaos und Gewalt. Kriemhild, die nur ihre Rache im Sinn hat, emanzipiert sich in dieser Auseinandersetzung, aber letztendlich entgehen beide ihrem Schicksal nicht.

Aktuelle Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag bis Samstag, 14:00 bis 18:00 Uhr, Im KOMM-Center, Aliceplatz 11, 1. OG

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte