Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


Fotogalerie

Neubesetzung der Integrationsbeauftragten

Neubesetzung der Integrationsbeauftragten

Veröffentlicht: 28/09/2020 von Stadt Heusenstamm

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Heusenstamm

Zum 15. Juli 2020 hat die neue Integrationsbeauftragte Daniela Singh ihre Stelle angetreten. Die Arbeitsschwerpunkte der 35-jährigen sind die Themen Geflüchtete, Integration und Vielfalt. Außerdem besetzt Frau Singh das Federführende Amt der Partnerschaft für Demokratie „Miteinander Solidarisch Heusenstamm“ des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Die Politikwissenschaftlerin hat an der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität studiert und wohnt mit Mann und dem knapp zweijährigen Kind in Wiesbaden. Dort hat sie sieben Jahre als wissenschaftliche Referentin zu den Themen Bürgerbeteiligung, Frauen, Gesundheit, Integration und Soziales gearbeitet. Ehrenamtlich engagiert sich Frau Singh beim Mieterbund in Wiesbaden und auf Landesebene.

„Was mich bewogen hat, nach Heusenstamm zu wechseln, sind die gestalterischen Möglichkeiten in meiner neuen Position. Der Bereich Integration ist noch recht jung und wurde erst 2016 mit einer Integrationsbeauftragten besetzt. Nachdem meine Vorgängerinnen den Bereich aufgebaut haben, geht es jetzt um eine Verstetigung der Strukturen. So soll noch dieses Jahr das Vielfaltskonzept von der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet werden. Ab dem nächsten Jahr setzen wir das Konzept dann aktiv um“, erklärt Frau Singh.

„Mir ist es wichtig, auch den öffentlichen Fokus zum Thema Integration nicht nur auf die Unterbringung und Integration von Geflüchteten zu legen, sondern weiterzufassen. Heusenstamm zeichnet sich durch Vielfalt aus, die nicht allein auf die Geflüchteten zurückgeht. Allein ein gutes Drittel der Bürger*innen hat einen Migrationshintergrund. Gut 150 Nationalitäten sind hier vertreten, samt den verschiedenen Sprachen. Daher sehe ich es als meine Aufgabe, die Stärken, die sich daraus ergeben, hervorzuheben und damit zu arbeiten“, so Frau Singh abschließend.

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte