Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach

Fotogalerie

Neue Ausgabe der ZenJA-Zeitung erschienen

Neue Ausgabe der ZenJA-Zeitung erschienen

Veröffentlicht: 02/07/2016 von Mütterzentrum Langen e. V.

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Langen
»» Egelsbach
»» Dreieich
» Vereine im Blickpunkt
»» Familie
»» Soziales

„Hier geht’s rund“ - mit diesem Slogan präsentieren das Mütterzentrum und die Seniorenhilfe ihr gemeinsames Programmheft für das 2. Halbjahr 2016, das dieser Tage wieder in viele Einrichtungen und Postkästen verteilt wurde.

Doch bis die 33-seitige Printausgabe mit allen Angeboten und Informationen der beiden Vereine zum ersten Mal in den Händen gehalten werden kann, vergehen einige Monate an Vorbereitungs- und Planungszeit, die letztendlich in die heiße Phase vier Wochen vor der Druckfreigabe mündet. Bis zur finalen Freigabe geht es neben dem Alltagsgeschäft zunächst ans Texten, Layouten, an die Grafikerstellung und schließlich ans Korrekturlesen, wo viele wachsame Augen selbst nicht gesetzte Leerschritte zwischen Wörtern aufspüren. Zu guter Letzt erfolgt die Dateneingabe in die Website. „Wir sind immer stolz und glücklich zugleich, wenn wir diese Mammutaufgabe bewältigt haben“ gesteht Iris Jarschel vom Mütterzentrum, die diesen Prozess schon seit 2004 mit dem Erscheinen der ersten Langenerin-Ausgabe begleitet. Auch Bernhard Knerr von der Seniorenhilfe, der für den Inhalt im SHL-Boten verantwortlich ist, freut sich danach auf die wiedergewonnene freie Zeit.

„Neue Angebote, die es vorher so noch nicht gab, finden sich in jeder Ausgabe“, erklärt Gudrun Nedderhut, die das komplette Programm von Elternservice und Mütterzentrum plant. Als ein ganzheitliches Angebot für werdende Elternpaare bietet Karla Kieffer neben der Begleitung nach der Geburt bis zum ersten Lebensjahr des Babys zusätzlich Geburtsvorbereitungskurse an, die im August und Oktober starten. Auch für Frauen, die sich Themen abseits von Familie und Kinder widmen möchten, bietet die neue Ausgabe interessante Angebote, so z. B. eine Lesung für Krimifans mit Cornelia Funke oder ein Märchenabend ganz für Frauen. In der Rubrik Gesundheit und Wohlbefinden kann sich Frau von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen. Erstmals haben Vor- und Grundschulkinder Gelegenheit, ein interaktives Hörspiel unter professioneller Begleitung selbst zu vertonen. „Dieses Angebot ist wirklich einzigartig“ betont Nedderhut, die schon jetzt auf der Ergebnis gespannt ist.

Hinsichtlich Spannung und Unterhaltung hat das ZenJA am Sonntag, den 14.08.2016 so einiges zu bieten. Das Mehrgenerationenhaus feiert an diesem Tag sein 10jähriges Bestehen mit einem großen Familienfest für Jung und Alt. 2016 ist auch für das Mütterzentrum und die Seniorenhilfe zugleich ein Jubeljahr: 30 Jahre Mütterzentrum e. V., 20 Jahre Elternservice und 20 Jahre Seniorenhilfe e. V. Einen bebilderten Rückblick auf 30 Jahre Mütterzentrum, vom Anbeginn bis heute, findet sich dazu auf den ersten Seiten der Langenerin. Die komplette ZenJA-Ausgabe ist auf der Website unter www.zenja-langen.de als Download verfügbar. Viele Angebote sind jederzeit auch online buchbar.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte