Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


Fotogalerie

Pfefferl on Tour

Pfefferl on Tour

Veröffentlicht: 27/02/2013 von MaroPublic

» Kulinarisches
» Urlaub im Blickpunkt

Mit der Lieblichkeit haben sie es nicht so, die Österreicher. Zumindest was den Wein betrifft, da schätzen sie es, wenn der edle Tropfen Pfeffer hat. Oder vielmehr Pfefferl, wie der Weinviertel DAC, ein Grüner Veltliner, liebevoll genannt und noch lieber getrunken wird.

Die Bezeichnung DAC steht für geprüfte, regionaltypische Qualitätsweine aus Österreich. Für den Konsumenten bedeutet das DAC-System, dass er sich auf Qualität, Herkunft und den typischen regionalen Charakter des Weines verlassen kann. Im Weinviertel, Österreichs größtem Weingarten, nordöstlich von Wien gelegen, wächst auf fruchtbaren Lössböden der Grüne Veltliner, der als Weinviertel DAC als erster österreichischer DAC-Wein 2003 der Weinwelt vorgestellt wurde.

Der Weinviertel DAC zeichnet sich durch eine hell- bis grüngelbe Farbe und einem fruchtig, würzig-pfeffrigen Geschmack aus. Er ist trocken ausgebaut und darf – im Gegensatz zum Weinviertel DAC Reserve – weder einen Holz- noch Botrytiston aufweisen. Am 13. März haben Kenner und Freunde des Weines die Gelegenheit, den neuen Jahrgang zu verkosten und önologische Fachgespräche mit Winzern aus dem Weinviertel und dem Mittelburgenland zu führen.

Termin: 13. März 2013, in der Alten Kongresshalle, Theresienhöhe 15, 80339 München 17.00 bis 20.00 Uhr, Einlass bis 19 Uhr. Abendkasse: 14,- Euro, 12,- Euro mit Ermäßigungsgutschein. Download und nähere Informationen auf www.weinvierteldac.de Information: www.weinviertel.at, [email protected], Weinviertel Tourismus, A-2170 Poysdorf, Kolpingstraße 7, Telefon 0043-2552-3515, Fax 0043-2552-3515-14.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte