Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach

  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Planungen für den neuen Froschhäuser Kindergarten schreiten voran

Planungen für den neuen Froschhäuser Kindergarten schreiten voran

Veröffentlicht: 25/02/2017 von Stadt Seligenstadt

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Seligenstadt

„Die Planungen für den Neubau der Kindertagesstätte St. Margaretha in Froschhausen gehen gut voran“, informieren Erste Stadträtin Claudia Bicherl und Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Nachdem die Stadtverordneten im Juli letzten Jahres als Standort für den Neubau ein Grundstück im Backesfeld festgelegt hatten, folgte eine juristische Prüfung des Ausschreibungsverfahrens. Bedingt durch einen hohen Landeszuschuss aus dem kommunalen Investitionsprogramm (KIP) mussten erstmals in Seligenstadt die Architektenleistungen ausgeschrieben werden. Kurz vor Weihnachten 2016 hat ein Seligenstädter Architekturbüro endlich aus diesem langwierigen Verfahren den Auftrag erhalten. Für die Planung gibt es umfangreiche Vorgaben des Landes Jugendamtes bezüglich des Raumprogramms und der Raumgrößen. Diese Vorgaben und zahlreiche Detailwünsche der Kindertagesstätten-Leitung und der Kirchengemeinde sind in diese Planung eingeflossen, die der Magistrat in seiner Sitzung am 20.02.2017 beschlossen hat.

Das Architekturbüro hat ein Gebäude entwickelt, das in Teilbereichen zweigeschossig ist. Hierbei wurde die Kinderkrippe (U3-Bereich) mit zwei Gruppen in einem separaten Gebäudeteil im Erdgeschoss geplant. Weiterhin sind im Erdgeschoss zwei Kindertagesstätten-Gruppenräume, der Mehrzweckraum, die Küche sowie das Leitungsbüro geplant. Im Obergeschoss sind drei Kindertagesstätten-Gruppenräume, ein Kindertagesstätten-Schlafraum und der Personalraum vorgesehen.

Bei den Baukosten kam das Architekturbüro auf die gleiche Summe wie das Bauamt, diese liegen bei rund 3.260.000 Euro, einschließlich der Nebenkosten, Außenanlage und Möblierung.

„In diesem Jahr sollen sämtliche Planungen, einschließlich Fachplanungen und Baugenehmigung durchgeführt werden. Die Baumaßnahme selbst soll im kommenden Jahr beginnen und im Sommer 2019 abgeschlossen werden“, so die Erste Stadträtin abschließend.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte