Fotogalerie

Luo Xu – Bilder und Objekte

Luo Xu – Bilder und Objekte

Veröffentlicht: 17/01/2013 von Kreisstadt Dietzenbach

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Dietzenbach

Ausstellung im Rathaus Dietzenbach

Eine außergewöhnliche Kunstausstellung erwartet die Kreisstadt Dietzenbach im Februar 2013: Luo Xu – Bilder und Objekte.

Der chinesische Ausnahmekünstler Luo Xu präsentiert vom 1. bis 28. Februar 2013 im Rathaus Dietzenbach einige seiner bedeutendsten Werke. Die Vorbereitungen unter Leitung der Kunsthistorikerin und Kuratorin Esther Erfert M.A. laufen zurzeit auf
Hochtouren.

Freundschaftliche Beziehung zu Kunming

„Wir freuen uns, dass wir für unsere Stadt eine so außergewöhnliche Ausstellung eines so talentierten Künstlers gewinnen konnten“, erklärt Bürgermeister Jürgen Rogg. Der Kontakt zu Luo Xu kam über den Dietzenbacher Norbert Kern zustande. Nach seiner 3. Grönlandexpedition mit dem berühmten chinesischen Bergsteiger Jin Faibao lernte der Unternehmensberater dessen Freund Luo Xu kennen.

„Ich war tief beeindruckt von seinen Kunstwerken und wollte diesen Künstler unbedingt nach Dietzenbach holen“, erzählt Norbert Kern. Kurze Zeit später initiierte er ein Treffen mit der politisch-wirtschaftlichen Delegation der hessischen Kreisstadt und der Stadt Kunming, dem Wohnort des chinesischen Künstlers in der Provinz Yunnan. Seit zwei Jahren pflegen die beiden Städte nun eine enge freundschaftliche Beziehung.

Renommierte Exponate im Zwischenlager


„Die Ausstellung wird die herausragenden Gemälde und Kunstobjekte von Luo Xu beinhalten“, berichtet Esther Erfert. Sie hat die Exponate, die Mitte November per Schiff aus China nach Hamburg und dann mit einem Dietzenbacher Transportunternehmen zur Einlagerung in die Kreisstadt kamen, begleitet und hält von Beginn an engen Kontakt zu Luo Xu.

Dieser wird Mitte Januar 2013 nach Dietzenbach kommen, um gemeinsam mit der Kuratorin die umfangreiche Ausstellung vorzubereiten.

Vierwöchige Ausstellung mit Gemälden und Stahlinstallationen

Die vierwöchige Ausstellung spiegelt die außergewöhnlichen Kreativität und thematische Vielfalt des chinesischen Künstlers wider. Großformatige Gemälde und expressive Stahlskulpturen erwarten die Besucher der Ausstellung in den Räumlichkeiten des Dietzenbacher Rathauses. Luo Xu konfrontiert den Betrachter mit dem heutigen Leben und der Gesellschaft. – Eine außergewöhnliche Ausstellung eines Ausnahmekünstlers.

Die Luo Xu-Ausstellung im Rathaus der Kreisstadt Dietzenbach (Europaplatz 1, 63128 Dietzenbach) ist zu den nachfolgenden Zeiten geöffnet:

Öffnungzeiten des Dietzenbacher Rathauses


Montag 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Dienstag 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Sponsoren

Die Kosten für die Ausstellung sind über das Engagement viele Sponsoren abgedeckt worden, denen ganz besonderer Dank gilt.

Bewertungsberichte