Fotogalerie

Comenius Partnerschulen besuchten Friedrich-Fröbel-Schule

Comenius Partnerschulen besuchten Friedrich-Fröbel-Schule

Veröffentlicht: 20/06/2013 von Stadt Neu-Isenburg

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Neu-Isenburg

Acht Lehrerinnen der Comenius Partnerschulen aus Telford / Großbritannien und Lillehammer / Norwegen besuchten vom 05. bis 09.06.2013 die Friedrich-Fröbel-Schule in Neu-Isenburg.

Neben dem Kennenlernen der Schule, des Kollegiums und der Schülerinnen und Schüler, standen am zweiten und dritten Tag des Aufenthaltes vor allem Unterrichtshospitationen im Mittelpunkt.

Unterrichtsinhalte einzelner Fächer und Klassenstufen, Unterrichtsmethoden und das pädagogische Konzept der Friedrich-Fröbel-Schule setzten die Kolleginnen der beiden Partnerschulen ins Verhältnis zu ihren eigenen Erfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule hatten Gelegenheit viele im Englischunterricht vorbereitete Fragen zu stellen und eine Kostprobe des Sportunterrichts der norwegischen Kolleginnen in der Turnhalle zu genießen. Für zehn Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule, die im Februar 2013 an einem Besuch der Partnerschule in Telford teilgenommen hatten, bedeutete der jetzige Besuch teilweise ein Wiedersehen mit schon bekannten Lehrkräften aus den beiden Partnerländern.

Sehr geschätzt wurde von den teilnehmenden Lehrinnen die Möglichkeit, in einer regulären deutschen Grundschule für zwei Unterrichtsstunden hospitieren zu können. Durch die räumliche Verknüpfung der Albert-Schweitzer-Schule und der Friedrich-Fröbel-Schule in der Dependance Buchenbusch wurde diese Besonderheit möglich. So konnten Fragen nach dem deutschen Schulsystem, die im Projektantrag im Hinblick auf Inklusion versus deutsches Förderschulsystem enthalten sind, basierend auf der eigenen Anschauung konkreter erörtert werden. Der Vorstand des Freundeskreises der Friedrich-Fröbel-Schule freute sich bei einem gemeinsamen Mittagessen ebenfalls die Delegation willkommen heißen zu können.

Ergänzend zu den schulischen Aktivitäten kamen Erlebnisse mit hiesigen kulturellen und kulinarischen Spezialitäten und ein Streifzug nach Frankfurt mit einer Stadtführung dazu. Alle Beteiligten freuen sich auf ein erneutes Wiedersehen im Dezember dieses Jahres in Neu-Isenburg.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte