Fotogalerie

ING-DiBa Mitarbeiter helfen beim ZenJA-Zwiebeltag

ING-DiBa Mitarbeiter helfen beim ZenJA-Zwiebeltag

Veröffentlicht: 22/09/2013 von Mütterzentrum Langen e. V.

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Langen
»» Egelsbach
»» Dreieich
» Vereine im Blickpunkt
»» Familie

Es ist ein ehrgeiziges Ziel, was sich die Aktiven des Mehrgenerationenhauses ZenJA (Zentrum für Jung und Alt) diesen Herbst vorgenommen haben. Unter dem Stichwort „Zwiebeltag“ haben sie eine Blumenzwiebelsteckaktion am 27.09.2013 von 10:00 bis 17:00 Uhr ins Leben gerufen. Es gilt, 1.000 Blumenzwiebeln unter die Erde zu bringen. Damit das gelingt, sind alle Generationen, ob Jung oder Alt, zum gemeinsamen Buddeln und Stecken um das ZenJA-Gebäude eingeladen.

Auch die ING-DiBa, die schon seit einigen Jahren gute Erfahrungen mit der Förderung der Vereinsaktivitäten ihrer Mitarbeiter gemacht hat, hat zu diesem Zweck fünf Kollegen freigestellt, um die Aktion tatkräftig zu begleiten. Der Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa Roland Boekhout schreibt in einer Veröffentlichung dazu: “Vereine führen Menschen zusammen, bündeln gemeinsame Interessen und unterstützen eine auf Interaktion und Integration basierende Kultur.“ Bei dem jährlich stattfindenden Freiwilligenprogramm „Give Five!“ können ING-DiBa Mitarbeiter ein Projekt einer gemeinnützigen Einrichtung wählen, das sie für einen Tag ehrenamtlich unterstützen. So kam auch der entscheidende Hinweis auf das ING-DiBa-Projekt von einer Bankmitarbeiterin, die ihr Kind im ZenJA-Taki-Haus zur Betreuung hat.

Im Langener Zentrum für Jung und Alt wird der Gedanke des generationenübergreifenden Miteinanders tagtäglich erlebt und gelebt. Das Mütterzentrum und die Seniorenhilfe, zwei Vereine unter einem Dach, arbeiten bereits seit 2001 eng zusammen, um für junge und ältere Menschen da zu sein. Deshalb wünscht sich Monika Maier-Luchmann vom Mütterzentrum für diesen Tag „vor allem schönes Wetter mit Sonnenschein, damit wir alle zusammen viel Spaß beim Buddeln haben.“ Die Zwiebeltag-Aktion heißt aber auch nicht nur deshalb Zwiebeltag, verrät Maier-Luchmann weiter. „Unsere fleißigen Helferinnen und Helfer werden mit leckerem Zwiebelkuchen und Flammkuchen belohnt, wobei natürlich die wahre Belohnung für jeden einzelnen erst im nächsten Frühjahr erfolgt.“ Dann nämlich, wenn um das Gebäude des Mehrgenerationenhauses herum eine bunte Blumenpracht erblüht. Um dem gesetzten Tagesziel möglichst nahe zu kommen, freut sich das ZenJA-Team über jede weitere helfende Hand sowie über gespendete Blumenzwiebeln. Entsprechendes Gartenwerkzeug sollte möglichst jeder selbst mitbringen.

Nähere Informationen erteilt das Büroteam des Mütterzentrums unter (0 61 03) 5 33 44 oder sind im Internet unter www.zenja-langen.de abrufbar.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte