Fotogalerie

Hessen-Derby am Sonntag in Marburg

Hessen-Derby am Sonntag in Marburg

Veröffentlicht: 06/03/2014 von Rhein-Main Baskets

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Langen
» Hessen
» Vereine im Blickpunkt
»» Sport

Bevor es am Sonntag in Marburg (16 Uhr, Großsporthalle, Leopold-Lucas-Str.) zum 10. Erstliga-Derby der beiden Hessen-Teams kommt, haben Anna-Lisa Rexroth und Francis Pieczynski in Hofheim noch ein „Heimspiel“ der besonderen Art. Sie werden in einer Veranstaltung zum Internationalen Frauentag im Main-Taunus-Kreises auf dem Podium die Rhein-Main Baskets vertreten.

9-mal trafen bisher die beiden hessischen Erstligisten aufeinander. Dabei gelangen den Marburgerinnen sieben Siege. Nur zweimal waren die Rhein-Main Baskets erfolgreich. Und auch das Hinspiel in dieser Saison in Langen gewannen am 24. November die Marburgerinnen mit 65:60. Sie sind auch aktuell wieder in guter Verfassung.

Der Marburger Erstligist stützt sich seit einigen Jahren im Rahmen hessischen Landesstützpunktes Mittelhessen auf eine Kooperation mit dem TSV Grünberg und dessen Zweitligisten Bender Baskets Grünberg. In Grünberg werden junge Talente, vor allem aus der Region, in einem Teilzeit-Internat und zusätzlich im Rahmen des DBB-Stützpunktes auch Talente aus ganz Deutschland im Vollzeit-Internat gefördert. Die Theo-Koch-Schule in Grünberg trägt mit ihren Ressourcen zu einer guten sportlichen und schulischen Talentförderung bei.

So fand mit Finja Schaake ein Grünberger Mädchen den Weg ins Erstligateam. Sie gehört längst zu den Leistungsträgerinnen und steht auch im Nationalmannschaftskader. Nationalspielerin ist auch Margret Skuballa. Als 19-jährige wurde Riesentalent Ama Degbeon, die aus Heidelberg kam und derzeit in Grünberg ihr Abi macht, sowohl bereits in die Damen-Nationalmannschaft alsa auch ins Erstligateam nominiert.

Doch auch beste Nachwuchsförderung kann nicht auf Amerikanerinnen verzichten. In Marburg spielt vor allem Kellindra Zackery eine herausragende Rolle, erzielte bisher pro Spiel 18,5 Punkte und holte 7,8 Rebounds.

So gleichen sich beide Teams in ihrem Profil sehr stark. Das Problem der Rhein-Main Baskets ist aktuell allerdings der angeschlagene Kader. Erneut werden sie auf Svenja Greunke (Knieverletzung) verzichten. Und auch der Einsatz von Francis Pieczynski ist wegen ihrer Fußgelenksverletzung aus dem letzten Spiel noch ungewiss. So kam es gegen Halle am letzten Sonntag erstmals dazu, dass die Mannschaft im letzten Viertel auch konditionell nicht mehr mithalten konnte. Hier hat Trainer Klaus Mewes in dieser Woche angesetzt und mit den gesunden Spielerinnen den Schwerpunkt im konditionellen Bereich gelegt.

Auf das Derby am Sonntag können sich die hessischen Basketball-Freunde freuen; denn Derby´s haben immer auch ihre eigenen Regeln.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte