Fotogalerie

6. Freiwilligentag in Stadt und Kreis Offenbach am 10. Mai

6. Freiwilligentag in Stadt und Kreis Offenbach am 10. Mai

Veröffentlicht: 01/04/2014 von FzOF Freiwilligenzentrum e. V.

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main
» Kreis Offenbach
» Vereine im Blickpunkt
»» Soziales

Offenbach – Unter dem Motto „Gutes tun für einen Tag“ veranstalten das Diakonische Werk Offenbach-Dreieich-Rodgau und das Freiwilligenzentrum Offenbach e. V. zum inzwischen 6. Mal den Freiwilligentag für Stadt und Kreis Offenbach.

Gemeinnützige Vereine, Organisationen und Projekte stellen an diesem Tag ihre gute Sache vor, engagierte Bürgerinnen und Bürger spenden ihre Zeit – einen Tag lang. Im vergangenen Jahr waren mehr als 150 Freiwillige ehrenamtlich in über 20 Projekten aktiv. Ein gelungenes Abschlussfest krönte den gemeinsamen Erfolg.

Unter www.freiwilligentag-of.de ist ab sofort die Online-Anmeldung freigeschaltet. Telefonisch stehen Martina Geßner vom Diakonischen Werk (Tel. 06103/987515) und Sigrid Jacob beim Freiwilligenzentrum Offenbach (Tel. 069/82367039) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Interessierte können sich über Projekte in Offenbach, Mühlheim, Dreieich, Rodgau, Rödermark, Hainburg, Heusenstamm und Neu-Isenburg informieren und gleich auch für den 10. Mai anmelden. Wer Spaß am Handwerken, Gärtnern, Fotografieren, Spielen, Betreuen oder einfach an interessanten Gesprächen hat, wird sicher ein Angebot finden, das zu ihm/ihr passt.

In Offenbach hoffen sieben Projekte auf zahlreiche Mitstreiter/innen

In der Marianne-Frostig-Schule etwa sollen Arbeiten am Außengelände und ein neuer Anstrich für Türen und Möbel für ein schöneres Gesamtbild sorgen. Die Quartiersfamilie im Mathildenviertel benötigt fleißige und kreative Gärtner/innen, um den Bouleplatz für die Sommersaison herzurichten. Unter dem Motto „Gemeinsam Anpacken für das neue Familienzentrum“ bittet die Diakoniekirche um tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung der Umbauarbeiten. Das Farmteam der Kinder- und Jugendfarm Offenbach möchte am 10. Mai ein neues Kartoffelbeet anlegen und den Kräuter-, Gemüse- und Blumengarten auf Vordermann bringen. Der AWO-Treff am Alten Schlachthof benötigt dringend einen neuen Anstrich. Das Anni-Emmerling-Haus plant mit seinen Bewohner/innen wieder einen schönen Ausflug und sucht Begleitpersonen. Und das Medienprojektzentrum Offener Kanal braucht „rasende Reporter“, die mit professioneller Unterstützung den Freiwilligentag 2014 in Bild und Ton festhalten, Interviews führen und einen TV-Beitrag für den Offenen Kanal produzieren.

Im Kreis beteiligen sich die Kommunen mit einfallsreichen Projekten am Freiwilligentag

In Dreieich geht das Diakonische Werk Offenbach-Dreieich-Rodgau gleich mit drei Projekten an den Start: Spielenachmittag für die Nachbarn der Winkelsmühle werden Chauffeure für die Gäste, Regisseure an den einzelnen Spieltischen und Gastgeber für einen perfekten Nachmittag gesucht. Um den „(Kräuter-)Garten der Düfte“ in der Winkelsmühle anzulegen, werden Gärtner/innen benötigt, die nach getaner Arbeit mit einer leckeren Vesper verwöhnt werden. Talentierte Fotografen und Fotografinnen sind aufgerufen, die schönsten Momente des Freiwilligentags 2014 festzuhalten und die Präsentation für das große Abschlussfest vorzubereiten.

In Heusenstamm möchten der Förderverein Lebensbilder e. V. und das Horst-Schmidt- Haus auf dem weitläufigen Gelände des Alten- und Pflegeheims etwas ganz Besonderes schaffen: eine Weinlaube für ein gemütliches Zusammensein von Bewohner/innen und Besucher/innen. Für dieses Projekt werden Handwerker/innen und Gärtner/innen gesucht.

In Neu-Isenburg sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter des THW das ganze Jahr über zu Einsätzen im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Für sie wird am 10. Mai ein Sanitär-Container aufbereitet, der in Zukunft als „sanitäre Anlaufstelle“ dienen soll. Neben aufwändigeren Installationsarbeiten fallen auch einfache handwerkliche Tätigkeiten an.

In Hainburg sucht das Agaplesion Simeonstift Begleitpersonen für einen Ausflug mit Rollstuhlfahrer/innen zur Liebfrauenheide. Unterwegs bleibt ausreichend Zeit für interessante Gespräche, die beim abschließenden Kaffeetrinken noch vertieft werden können.

In Rodgau plant das Gretel-Egner-Haus einen Wohlfühlteich für seine Goldfische. Die Teichfolie und Bepflanzung rund um den Teich müssen erneuert werden. Außerdem soll ein kleiner Wasserfall zum Blickfang für Bewohner/innen und Besucher/innen des Senioren- und Fachpflegezentrums werden.

Aktuelle Infos zu den Projekten und zu weiteren Aktivitäten rund um den Freiwilligentag 2014 wird es auch im Facebook-Auftritt des „Seniorenbüro Winkelsmühle“ geben.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte