Fotogalerie

Jahresbericht 2013 der Stadtbücherei

Vorlesen in der Stadtbücherei

Jahresbericht 2013 der Stadtbücherei

Veröffentlicht: 27/06/2014 von Kreisstadt Dietzenbach

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Dietzenbach

"Interkulturelle Bibliotheksarbeit", "Leseförderung von Anfang an" und "Einführungen in die Nutzungsmöglichkeiten der Bibliothek für Gruppen", zeichnen die Arbeit der Stadtbücherei in Dietzenbach aus.

Mit einer Besucherzahl von 148 im Tagesdurchschnitt, gehört die Stadtbücherei zu den meistfrequentierten Bildungs- und Kultureinrichtungen in der Kreisstadt.

Etwa 6,6% der Dietzenbacher sind aktive Leser, haben also in 2013 mindestens eine Ausleihe vorgenommen, wobei in der Regel diese Zahl mit dem Faktor 2 multipliziert wird, weil davon ausgegangen wird, dass mit einem Ausweis mindestens noch ein weiterer Leser mit Medien versorgt wird (Eltern für Kinder, Ehepaare untereinander, Schülergruppen).

Steigende Besucher- und Ausleihzahlen

Aktuelle Literatur, Spiegel-Bestseller, Zugang zu allen Informationen weltweit über das Internet, Downloadmöglichkeiten von digitalen Medien über das Portal der Hessen-Onleihe, kostenloser Zugang zu den Munzinger- und Brockhaus Datenbanken, Vormerk-Service und Fernleihe, Vermittlung von Medienkompetenz, Sprach- und Leseförderung in Zusammenarbeit mit allen Dietzenbacher Kindertagesstätten und Schulen, ein ausgebauter Bestand zweisprachiger Literatur, Medien zur Verbraucherberatung und zur Wahl von Beruf und Arbeitsplatz - dies alles und viel mehr repräsentiert die Stadtbücherei Dietzenbach.

Die Stadtbücherei in Dietzenbach zeichnet sich darüber hinaus durch Ihre Vielzahl an Maßnahmen aus: Von den ‚Bücherzwergen’, Bilderbuchkino über die ‚Hausaufgabenhilfe für Schüler’, Einführungen für alle Altersgruppen und den Spielesamstagen für die ganze Familie, hat sie sich in den letzten 15 Jahren von einer Kultur- zu einer Bildungsstätte entwickelt.

Die Zahl der Nutzer ist stetig gestiegen, sowohl der Ausweis-Inhaber als auch der Besucher, die keine Medien ausleihen, sondern den öffentlichen Ort nutzen, für Begegnungen, zum Recherchieren, Lesen und Lernen.

Auch die Zahl der Entleihungen steigt stetig an, waren es vor zehn Jahren noch durchschnittlich 2,2 Entleihungen pro Medium, sind es heute 3,5 pro Medium/Jahr.

Wichtiger Bildungspartner und Treffpunkt

Die Kinder- und Jugendbücher erzielen dabei über 40% der Entleihungen. Die Stadtbücherei ist mittlerweile etablierter Bildungspartner und Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler, die sich in ihren Räumen mithilfe von Schüler- und Abiturhilfen für alle relevanten Schulfächer gemeinsam auf Prüfungen und Referate vorbereiten oder Hausaufgaben erledigen. Bei den Ausleihgewohnheiten von Erwachsenen ist augenfällig, dass die Ausleihe digitaler Medien (Hessen-Onleihe) sprunghaft angestiegen ist. Von 573 im Jahre 2012 auf 3221 Medien in 2013.

Was die Veranstaltungen angeht, sind in 2013 mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche mit den Maßnahmen der Stadtbücherei zur Leseförderung und Recherche- und Medienkompetenz erreicht worden. Und Erwachsene haben wieder mehr als 2.000 an Autorenlesungen, Vorträgen, Seminaren, Leseabenden, Interkulturellen Salons und Führungen der Stadtbücherei teilgenommen.

Die Ausleihe der Medien ist kostenlos, außer bei Filmen und Wii-Spielen (DVDs und Spiele kosten 1,-€/Woche). Lediglich eine Jahresgebühr in Höhe von 10 Euro wird erhoben. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind davon ausgenommen. Ebenfalls kostenfrei ist das Recherchieren im Internet.

Bettina Kuse wird personell unterstützt von drei hauptamtlichen MitarbeiterInnen, drei geringfügig Beschäftigten, einer Auszubildenden und einer ehrenamtlichen Kraft.

Unterstützt wird die Stadtbücherei auch vom ‚Förderverein der Stadtbücherei Dietzenbach e. V.’ Darin haben sich Bürgerinnen und Bürger Dietzenbachs zusammengeschlossen, um für die Stadtbücherei und ihre Nutzung zu werben und ihre Interessen in der Öffentlichkeit zu vertreten. Ziel des Vereins ist es ferner, Kindern und Jugendlichen mit besonderen Projekten den Spaß am Lesen und den Umgang mit modernen Medien zu vermitteln.

Die Stadtbücherei ist geöffnet montags, dienstags und donnerstags von 14 Uhr bis 19 Uhr, mittwochs und freitags von 10 Uhr bis 13 Uhr. Besonders kundenfreundlich: Auch samstags ist die Einrichtung von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Telefonisch ist die Stadtbücherei unter der Rufnummer 06074 25996 zu erreichen und per E-Mail an [email protected].

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte