Fotogalerie

Jugendpartizipation in Dreieich soll neuorganisiert werden

Jugendpartizipation in Dreieich soll neuorganisiert werden

Veröffentlicht: 28/06/2015 von Stadt Dreieich

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Dreieich

Dreieich. Bislang hat die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Dreieich alle zwei Jahre ein Jugendforum durchgeführt. Die Dreieicher Jugendlichen waren aufgerufen, innerhalb dieses Forums Ideen und Maßnahmen zu Jugendrechten und zur Gestaltung der Stadt zu erarbeiten und diese unter Begleitung der Kinder- und Jugendförderung auch praktisch umzusetzen.

Im Rahmen dieses Jugendforums wurde seitens der Jugendlichen auch das Anliegen formuliert ein Jugendparlament einzurichten.

Im November 2013 hat die Kinder- und Jugendförderung im Sozialausschuss Ideen und Methoden zur Neukonzeption der Jugendpartizipation vorgestellt und im Juli 2014 gemeinsam mit 40 Jugendlichen aus allen Stadtteilen in einer Wochenendveranstaltung die entsprechende Konzeption ausgearbeitet. Zu der Veranstaltung waren mittels eines Zufallsgenerators 400 Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren aus allen Stadtteilen ausgelost und eingeladen worden. Eine Teilnahme von rund zehn Prozent der angesprochenen Personen ist relativ gering aber entspricht den Erfahrungswerten für diese Art von Veranstaltungen.

Im September 2014 haben die Jugendlichen unter Anleitung der Kinder- und Jugendförderung im Sozialausschuss die Ergebnisse des Konzepttages präsentiert und in den Folgemonaten alle Umsetzungsvoraussetzungen geschaffen.

Jetzt werden diese derStadtverordnetenversammlung zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

Nach Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung ist beabsichtigt, bis September 2015, die Schulen zu kontaktieren mit dem Ziel, dort Informationen über das Jugendparlament zu platzieren und die entsprechenden Wahlvorbereitungen mit Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, insbesondere auch für Kandidatinnen und Kandidaten, zu treffen. Im November sollen die Wahlen an den weiterführenden Schulen aber auch in städtischen Einrichtungen wie BIK-Haus, Jugendzentrum und Rathaus durchgeführt werden. Die Konstituierung des ersten Dreieicher Jugendparlamentes ist für Dezember 2015 vorgesehen, so dass im Januar 2016 mit einer Auftaktveranstaltung in Form eines Wochenendseminars das Jugendparlament seine Arbeit aufnehmen kann.

„Ich bin optimistisch, dass die jungen Menschen mit ihren Ideen und Konzepten eine neue Sichtweise in die Arbeit der städtischen Gremien einbringen werden“, erklärt Bürgermeister Dieter Zimmer.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte