Fotogalerie

Zehn-Finger-Schreiben und Stenografieren lernen

Zehn-Finger-Schreiben und Stenografieren lernen

Veröffentlicht: 15/10/2015 von Stenografenverein 1897 Langen e. V.

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Langen
»» Egelsbach
» Vereine im Blickpunkt
»» Kultur

Der Name ist Programm: Der Langener Stenografenverein legt einen neuen Kurs zum Erlernen der Stenografie, auch Kurzschrift genannt, auf. „Besonders für angehende Studentinnen und Studenten kann die Kurzschrift ein wertvolles Hilfsmittel zum Notieren in Vorlesungen sein. Aber auch jeder andere, der beruflich oder privat viel mitschreiben muss, sollte einmal probieren, wie viel Arbeitserleichterung damit verbunden ist, bereits die Steno-Grundzüge zu beherrschen. Deswegen starten wir sobald als möglich einen neuen Anfängerkurs“, wirbt die 1. Vorsitzende Regine Daneke.

In diesem Kurs steht zunächst das Erlernen der Verkehrsschrift der Deutschen Einheitskurzschrift im Mittelpunkt. Es schließt sich die praxisgerechte Anwendung der Kurzschrift als Diktat-, Konzept- und Notizschrift (für Protokolle, Mitschriften usw.) an. Ferner bietet er Schnellschreibübungen bis zu 100 Silben/Minute.

Der Kurs umfasst 45 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten und findet vorzugsweise montags abends, 17:45 oder 19:30 Uhr, nach Absprache mit den Teilnehmern, statt. Er kann beginnen, sobald mindestens 8 Teilnehmende angemeldet sind und kostet dann 195 Euro inkl. Lehrmaterial. Gruppen- oder Firmenschulungen sind möglich, auch tagsüber.

Darüber hinaus bietet der Verein ein laufendes Kurzschrifttraining: Jeden 1. und 3. Montag im Monat von 17:45 bis 19:15 Uhr (ab 120 Silben/Min.) und von 19:30 bis 21:00 Uhr (60 – 120 Silben/Min.). „Wenn Sie schon einmal Kurzschrift gelernt haben und wieder einsteigen wollen, sind Sie herzlich willkommen, schnuppern Sie doch mal rein! Und natürlich auch, wenn Sie einfach mal probieren wollen, ob sich das Erlernen der Stenografie für Sie lohnen würde“, lädt die 1. Vorsitzende ein. Vorherige Anmeldung wird erbeten.

Das Vermitteln des Zehn-Finger-Schreibens ist eine weitere Standard-Disziplin der Langener Stenografen. „Während früher fast nur ausgebildete Schreibkräfte eine Tastatur bedienen mussten, hat durch den Einzug der PCs in alle Bereiche der Berufswelt das Tastaturschreiben an Bedeutung zugenommen. Ohne Tastatur funktioniert kaum eine Text- und Datenverarbeitung, eine Tabellenkalkulation oder ein Datenbankprogramm. Die Beherrschung des 10-Finger-Blindschreibens trägt zur Vermeidung von Gesundheitsschäden durch die Arbeit am PC bei. Vor allem der zeitliche Rationalisierungseffekt ist nicht außer Acht zu lassen. Künftig werden immer mehr Menschen unterschiedlichster Berufsgruppen einen großen Teil ihrer Arbeitszeit an der Tastatur eines PCs verbringen. Für sie alle ist es unumgänglich, die Tastatur blind bedienen zu können. Und durch das ‚blinde‘ Beherrschen der Tatstatur entsteht natürlich ein erheblicher Zeitgewinn!“, erläutert Regine Daneke.

Dazu bietet der Verein einen Vormittagskurs über 6 Wochen an, der mittwochs von 10 bis 13 Uhr im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Raum 20/21 stattfindet, sobald 8 Teilnehmende angemeldet sind. Dieser Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Tastaturschreiben. Es werden die Griffwege für die Buchstaben und – in Abhängigkeit von der Schreibgeschwindigkeit der Teilnehmer – die Ziffern und Zeichen erarbeitet. Bei diesem Crashkurs sind zusätzliche Übungen am heimischen PC erforderlich. Ziel ist das Erreichen einer Schreibgeschwindigkeit von ca. 60 Anschlägen pro Minute. Die Gebühr beträgt 72 Euro inkl. Lehrmaterial.

Am 28. Januar nächsten Jahres beginnt zudem ein entsprechender Abendkurs jeweils donnerstags von 18 bis 19:30 Uhr über 10 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten, zu dem man sich auch schon jetzt anmelden kann. Dieser Kurs kostet 66 Euro inkl. Lehrmaterial.

Neben diesen Kursen bietet der Verein auch ein laufendes Training zum Tastaturschreiben und zur Briefgestaltung. Dieses Training dient der Verbesserung der Schreibfertigkeiten, insbesondere des Schnellschreibens bei geringer Fehlerzahl, der Vorbereitung auf Prüfungen wie z. B. bei der IHK oder auch auf Wettkämpfe der Stenografenorganisation. Geübt werden besonders die normgerechte Briefgestaltung nach DIN 5008 und der schnellstmögliche Umgang mit der Tastatur, z. B. bei Korrekturen. Das Training findet i. d. R. jeden zweiten Dienstag von 18:30 bis 20:00 Uhr statt, ebenfalls im Kulturhaus.

Zudem nimmt der Verein auch Prüfungen im Tastaturschreiben ab, z. B. als Leistungsnachweis für eine bestimmte Anschlagszahl in der Minute (gemäß den Vorgaben der IHK und des Deutschen Stenografenbundes). Die Gebühr für die Abnahme einer Tastschreibprüfung mit Zertifikat beträgt 35 Euro.

Anmeldungen zu allen diesen Angeboten nimmt die Geschäftsstelle des Vereins telefonisch unter 06103 42620 (AB), per Fax unter 06103 3720692 oder per E-Mail an [email protected] entgegen und informiert und berät natürlich auch zu allen weiterführenden Fragen.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte