Fotogalerie

Spitzentrompeter am Pfingstmontag im Seligenstädter Klosterkonzert

Spitzentrompeter am Pfingstmontag im Seligenstädter Klosterkonzert

Veröffentlicht: 23/05/2017 von Seligenstädter Klosterkonzerte

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Seligenstadt
»» Mainhausen
»» Hainburg
» Vereine im Blickpunkt
»» Musik

Am Pfingstmontag, 5. Juni 2017 sind um 20 Uhr bei den Seligenstädter Klosterkonzerten in der Einhardbasilika „Festliche Klänge „ zu vernehmen, mit Orgel und Trompeten, von Händel bis Telemann.

Dabei kommt es zu einem Wiedersehen und -hören mit Wolfgang Bauer. Er gehört zu der kleinen Spitzengruppe der weltweit gefragten Trompeter. Nach dem Studium an der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker – er wird heute zu ihren bekannten Absolventen gezählt - waren sogleich Verträge als Solotrompeter großer Sinfonieorchester gefolgt, u.a. des Hessischen und des Bayerischen Rundfunks. 1993 gewann Wolfgang Bauer nacheinander den „Deutschen Musikwettbewerb“ und den „Internationalen Musikwettbewerb der ARD“, einer der renommiertesten Wettbewerbe schlechthin. Er war u.a. beim Rheingau Musik Festival, beim Schleswig-Holstein Musik Festival und beim Kissinger Sommer zu Gast. Er ist als Solist mit namhaften Orchestern aufgetreten, wie u.a. mit dem Royal Philharmonic Orchestra London und der Staatskapelle Dresden, unter renommierten Dirigenten wie Lorin Maazel, Fabio Luisi, Dmitrij Kitajenko. Wolfgang Bauer ist auch ein gefragter Pädagoge: Neben Meisterkursen lehrte er an der Frankfurter Musikhochschule, an der Basler Musikakademie und folgte 2000 einem Ruf auf die Professur an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

Sein Partner am Pfingstmontag an der Wilbrandorgel der Basilika, mit 50 Registern eines der großen Instrumente der Region Rhein-Main, ist Jürgen Essl, Bauers Stuttgarter Professorenkollege, der auch als Komponist einen gefestigten Ruf genießt. In Seligenstadt wird am Pfingstmontag seine Komposition „Einkehr“ für Flügelhorn und Orgel uraufgeführt, in Erinnerung an Imre Kertesz.

Dazu erklingen von Georg Friedrich Händel die Suite D-Dur mit der populären Ouvertüre, von Johann Sebastian Bach Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564, von Wolfgang Amadeus Mozart die Konzert-Arie KV 538 in einer Einrichtung für Trompete und Orgel von Wolfgang Bauer und das „Orgelstück für eine Uhr KV 808 und schließlich von Georg Philipp Telemann das Trompetenkonzert e-Moll. Die Besucher erwartet ein festlich opulentes Konzerterlebnis.

Karten: € 18,- / Schüler, Lehrlinge, Studenten, Schwerbehinderte (m/w): € 12,. E-Mail: info @klosterkonzerte-seligenstadt. de | Telefon: 06182- 25323 In der Tourist-Info am Markt und in den Buchhandlungen „der buchladen“ und „ge-schichten*reich“. In Hainstadt: Bücherstube Klingler und an der Abendkasse.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte