Fotogalerie

Sängerlust Edelweiß Urberach e.V. bereitet seinen 160. Geburtstag vor

Sängerlust Edelweiß Urberach e.V. bereitet seinen 160. Geburtstag vor

Veröffentlicht: 26/03/2018 von Sängerlust Edelweiß Urberach e. V.

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Rödermark
» Vereine im Blickpunkt
»» Musik

Als ältester Ortsverein wird die Sängerlust Edelweiß Urberach e.V. im Jahr 2019 160 Jahre alt. Ein Grund zu feiern, sagen die aktiven Sängerinnen und Sänger der Edelvoices und konzentrieren alle Ressourcen auf dieses Geburtstagsjahr. “

Sobald wir am 6. Mai die Dekoration unserer Frühstücksmatinee abgeräumt haben und die Tischdecken wieder sauber im Schrank sitzen, werden wir das Geburtstagsjahr planen.“ erklärt Britta Graf, Vorstandsmitglied und dort für das Veranstaltungsmanagement verantwortlich.

Der Verein blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Die Sängerlust wurde 1859 gegründet, 1899 gründete sich der neue Gesangverein „Doppelquartett-Edelweiß“, nach dem der Verein lange Zeit - wohl scherzhaft gemeint- „Stehkragenbrüder“ genannt wurde. Der Zusammenschluss beider Vereine zur Sängervereinigung Sängerlust Edelweiß Urberach 1859 erfolgte im Jahr 1919, jährt sich also im nächsten Jahr zum 100. Mal. Wir feiern also so zu sagen einen doppelten Geburtstag.

Viele Informationen zur Vereinsgeschichte, auch über die tollen Erfolge des Männerchores in den 1960er und 1970er Jahren haben wir auf unserer Internetseite in einer Chronik zusammengefasst. Unter www.saengerlust-edelweiss.de oder www.edelvoices.de.

Im Jahr 2002 wurde der gemischte Chor ins Leben gerufen. Seit 2013 repräsentiert der gemischte Chor den Verein. Der Männerchor hatte in diesem Jahr am 9. März sein Abschiedskonzert gegeben. Eine Phase des Umbruchs in der Vereinsgeschichte, die wir nach einem Jahr der Neuorientierung gemeistert haben.

Mit neuen Ansätzen haben wir uns wieder im Vereinsleben in Urberach etabliert. Unsere Frühstücksmatinee, die wir unter dem Motto “Have a nice day“ ins Leben gerufen haben, findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Es ist wahrlich eine logistische Herausforderung, rund 400 Gäste mit Musik und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Chorküche zu verwöhnen, und ihnen an einem Sonntagmorgen unterhaltsame und entspannende Stunden bieten zu können. Auch unsere kulinarisch musikalische Stadtführung hatte eine äußerst positive Resonanz, so dass wir diesen Event sicher wiederholen werden.

Für 2019 haben wir ein ganz neues Projekt aus der Taufe gehoben und wollen unter der Überschrift „Chor trifft Theater“ in Kooperation mit THEATER & nedelmann, eine gesungene Geschichte rund um die Liebe präsentieren. Die Veranstaltung wird am 19. Oktober 2019 in der Kulturhalle in Ober-Roden stattfinden und das Highlight unserer Jubiläumsveranstaltungen sein.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte