Fotogalerie

Mazda Garage Team stellt Kurven-Weltrekord im Mazda MX-5 NA auf

Mazda Garage Team stellt Kurven-Weltrekord im Mazda MX-5 NA auf

Veröffentlicht: 17/08/2019 von Mazda Motors Deutschland

» Mobil & Co

Leverkusen: Die Mazda Motors (Deutschland) GmbH hat in der Nacht des 17. Juli 2019 mit 2.900 durchfahrenen Kurven den Weltrekord für die meisten mit dem Auto in zwölf Stunden gefahrenen Haarnadelkurven aufgestellt. Zum 30-jährigen Jubiläum des Roadsters lenkte das Team rund um Rennfahrerin Cyndie Allemann, MX-5 Cup Fahrer Jan Spieß, Auto Bild Testfahrer Stefan Novitzki und Rallye-Fahrer Niki Schelle einen Mazda MX-5 NA der ersten Generation auf einer herausfordernden Passstraße im Kaunertal (Österreich) souverän zum Weltrekord.

Da eine Streckensperrung nur in der Nacht möglich war, begann der Weltrekordversuch erst um 19:00 Uhr. Neben der zunehmenden Müdigkeit, setzten teilweise Starkregen dem Team und der Technik gefährlich zu und gefährdeten den Rekord enorm. Auf den engen Kurven der Gebirgsstraße bewies der Mazda MX-5 auch dreißig Jahre nach seiner Fertigung außergewöhnliche Fahreigenschaften. Die spannende Folge des Weltrekordversuchs und somit das Finale der diesjährigen Mazda Garage Staffel ist seit 16:00 Uhr auf dem YouTube Kanal von Mazda Deutschland www.youtube.com/MazdaDeutschland zu sehen.

Eine gültige Haarnadelkurve wurde gemessen, wenn der Winkel der Kurve oder Kehre zwischen 150 und 180 Grad lag. Die Messung des Rekordes erfolgte per GPS-Signal sowie durch den Einsatz von Lichtschranken an verschiedenen Punkten der Strecke. Schon am 18. Juli 2019 konnte der Weltrekord vor Ort durch das RID Rekord-Institut für Deutschland bestätigt werden. „Das ist einfach unglaublich, wir sind Weltrekordhalter. Der Wahnsinn, das habe ich noch nie erlebt. Traumhaft! Ich bin so stolz!“, freut sich Rennfahrerin Cyndie Allemann.

Cindy Allemann ist außerdem an der Seite von Det Müller im YouTube Erfolgsformat „Mazda Garage“ zu sehen. Seit dem 6. Juni läuft die dritte Staffel der Mazda Garage und startete mit der Vorstellung aller MX-5 Generationen. Im Anschluss begann Cyndie und Dets Suche nach einem kurventauglichen Weltrekord-Roadster der ersten Generation, um den Geburtstag des Mazda MX-5 gebührend zu feiern. In der Mazda Garage können Zuschauer Det, Cyndie und Mechaniker Thomas Mayhack bei der Restauration und dem Umbau des Mazda MX-5 begleiten. Alle elf Folgen der Mazda Garage können Fans auf dem YouTube-Kanal von Mazda Motors Deutschland anschauen.

Doch nicht nur der Weltrekord erwies sich als erfolgreich, auch die Contentstrategie von Mazda geht auf. „YouTube ist nicht nur zu unserer Markenbühne geworden, sondern das Format Mazda Garage zu unserer Leidenschaft. Der herausragende Erfolg des Formats beweist, dass wir diese in spannender und vielseitiger Weise transportieren“, sagt Dino Damiano, Direktor Marketing bei Mazda Motors Deutschland. Insgesamt wurden mit der neuen Staffel der Mazda Garage bereits über 8,5 Millionen Views und über 8.000 neue Abonnenten erreicht (Stand: 13.08.2019).

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte