Fotogalerie

Ferienprogramm für ein ganzes Jahr

Ferienprogramm für ein ganzes Jahr

Veröffentlicht: 03/01/2020 von Stadt Rödermark

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Rödermark

Es beginnt mit einem Workshop für Nachwuchs-Ingenieure am 22. März 2020 und endet mit einem Ausflug ins Miramar-Erlebnisbad am 8. Januar 2021: Das neue RÖMkids-Ferienheft 2020 enthält erstmals alle Angebote für Ostern, Sommer, Herbst und Winter. Auf der Homepage der Stadt Rödermark findet man es inklusive Anmeldeformular schon zum Download. Dort kann man sich auch online anmelden. In gedruckter Form wird es ab dem 6. Januar in den öffentlichen Einrichtungen der Stadt ausliegen.

Mit der neuen Jahresübersicht will die Stadt Eltern dabei helfen, den Jahresurlaub gut und rechtzeitig zu planen. „Das hat unsere Kinder-und Jugendabteilung immer öfter als Anregung zu hören bekommen“, berichtet Erste Stadträtin Andrea Schülner. „Die Arbeitgeber wollen von den Eltern rechtzeitig wissen, wann sie Urlaub nehmen, damit auch sie ihre Personalplanung machen können.“ Aber auch die Stadt profitiere davon. Schließlich habe die Jugendabteilung nicht mehr die doppelte Arbeit für zwei Hefte und spare die Hälfte der bislang anfallenden Kosten. „Das ist für uns eine richtige Erleichterung, und wir können uns noch mehr auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren“, so Eyub Kiniki, in der Jugendabteilung verantwortlich für die Ferienangebote.

Gemeinsam mit Vereinen und Kirchengemeinden ist es wieder gelungen, ein vielseitiges Programm zusammenzustellen. „Niemand muss in den Ferien allein zu Hause sitzen. In diesem Heft gibt es für euch viele Angebote, bei denen ihr jede Menge Spaß haben und auch das eine oder andere Abenteuer erleben könnt! Es ist ganz sicher für jeden Geschmack etwas dabei“, schreibt Sozialdezernentin Schülner in ihrem Grußwort zu Beginn des Heftes.

Die Angebote richten sich vor allem an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren aus Rödermark. Aber auch Kinder von in Rödermark arbeitenden Eltern erhalten die Möglichkeit, an den Ferienangeboten teilzunehmen. „Natürlich soll niemand aus finanziellen Gründen daheim bleiben müssen; wir finden eine Lösung“, betont Andrea Schülner. Eltern und Kinder könnten sich an die jeweiligen Veranstalter oder an Eyub Kiniki (Tel. 911-616) wenden. Alle Angebote sind auch für Kinder und Jugendliche mit Handicap denkbar. „Inklusion? Na klar!“, so Schülner. „Beeinträchtigungen hin oder her, dabei sein ist gar nicht so schwer! Wir wollen alle Kinder und Jugendliche mit unseren Angeboten erreichen und deshalb bemühen wir uns, barrierefreie Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Wie läuft das mit der Anmeldung? Für städtische Angebote kann der Anmeldezettel aus dem Ferienheft genutzt werden. Diesen ausgefüllt und von einem Elternteil unterschrieben an die Stadt Rödermark- FA Jugend, Trinkbrunnenstraße 10, 63322 Rödermark, schicken. Viel einfacher geht es online: www.roedermark.de/ Ferienanmeldung.

Anmeldeschluss für die städtischen Angebote in den Osterferien ist der 30. März 2020, für die Sommerferien der 1. Juli, für den Herbst der 25. September und für den Winter der 15. Dezember. Die Anmeldung erfolgt nach der Reihenfolge des Posteingangs. Ist ein Angebot ausgebucht, wird eine Warteliste geführt. Man bekommt dann eine Mitteilung, auf welchem Platz der Warteliste man steht. Bei erfolgreicher Anmeldung gibt es eine Anmeldebestätigung mit näheren Informationen zu den Bezahlmodalitäten und den Geschäftsbedingungen.

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte