Fotogalerie

Moltkeprojekt „Wenn die Welt in Stücke fällt“

Moltkeprojekt „Wenn die Welt in Stücke fällt“

Veröffentlicht: 08/02/2020 von Heinrich-Heine-Club

» Vereine im Blickpunkt
»» Kultur
» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main

Der Heinrich-Heine-Club Offenbach präsentiert am 17. Februar 2020 um 19:30 Uhr im Theateratelier Bleichstraße 14h das Moltkeprojekt „Wenn die Welt in Stücke fällt“.

Berlin-Tegel, im Herbst 1944: Der 37 Jahre alte Jurist Helmuth James von Moltke, Mitglied der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis, wartet auf seinen Prozess vor dem Volksgerichtshof und auf seine Hinrichtung. Während seiner Haftzeit schreiben er und seine Frau Freya sich fast täglich Briefe. Sie sind politisch, durchdrungen von einer tiefen Religiösität und zeugen von einer beeindruckenden Liebe.

„Ich werde leben müssen, und das wird schwer sein, aber es wird gehen, denn ich werde Dich weiter lieben dürfen.“ schreibt Freya von Moltke. Am 11. Januar 1945 wurde von Moltke verurteilt und am 23. Januar 1945 hingerichtet.

Der Briefwechsel der Eheleute Moltke ist vollständig erhalten. Das Ensemble setzt ihn szenisch um und ergänzt ihn um Auszüge aus relevanten zeitgenössischen und modernen Texten. Videosequenzen, Toneinspielungen und kurze Spielszenen machen diese Zeit spürbar. Durch die Gegenüberstellung von zum Teil gegensätzlichen Inhalten wird deutlich, wie leicht es zu einer Katastrophe kommen kann.

Eine szenische Lesung gegen das Vergessen und um die vielen Namenlosen sichtbar zu machen, die Widerstand geleistet haben gegen Faschismus und Krieg. Und um hier und heute zu verhindern, dass die Welt in Stücke fällt.

Mitwirkende: Antonia Görge, Tim Gottschlag, Martin F. Herndlhofer, Ralf Paul, Wolfgang Prieß, Monika Reif, Marcel Zauner-Wieczorek. Regie: Michael Becker, weitere Informationen: www.moltkeprojekt.wordpress.com

Nach Beendigung der Vorstellung stehen die Künstlerinnen und Künstler zur Diskussion zur Verfügung. Eine Veranstaltung gemeinsam mit VVN-BDA Offenbach, Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten.

Eintritt im Vorverkauf 12.- €/ Abendkasse 15.- €. Einlass 19:00 Uhr. Nach Vorstellungsbeginn kein Einlass! Kartenreservierungen und Informationen Online unter: www.heinrich-heine-club.de

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte