Fotogalerie

Kalender der Kulturen 2021 des Ausländerbeirates Rodgau

Kalender der Kulturen 2021 des Ausländerbeirates Rodgau

Veröffentlicht: 18/02/2021 von Ausländerbeirat Rodgau

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Rodgau

Auch in diesem Jahr gibt es eine Neuauflage des Feiertagskalenders. Der Kalender im DIN A1 Format informiert anschaulich über die Feiertage und Feste der neun am stärksten vertretenen Nationalitäten in Rodgau bei den unter 16 Jährigen. Darüber hinaus enthält er die wichtigsten jüdischen Feiertage. Mit einem ansprechenden Design werden neben den Feiertagen die wichtigsten Feste und Feiertage der vielen Religionen, die in Rodgau gelebt werden, sichtbar gemacht. Der Kalender wurde gezielt für Kitas, Schulen und andere Bildungseinrichtungen erarbeitet, lässt sich aber auch in anderen Bereichen nutzen, z.B. in Politik, Arbeitswelt oder Nachbarschaft.

Der Kalender selbst existiert seit 1995 und hat sich als sichtbares Zeichen gelebter Integration bewährt. Der Ausländerbeirat möchte es mit dieser Aktion dem pädagogischen Fachpersonal erleichtern, sich mit den Festen, Bräuchen und mit der religiösen Weltanschauung der Kinder und Jugendlichen auseinander setzen. Sie sind dazu eingeladen, den Kalender in den Kita Betrieb mit einzubeziehen oder für Unterrichtsprojekte in der Schule zu nutzen. Der Feiertagskalender wurde ab Dezember in den Kitas, Schulen und städtischen Einrichtungen in Rodgau verteilt und soll auch im Jahr 2021 viele Anlässe schaffen, ins Gespräch zwischen den Kulturen zu kommen und so Brücken zu bauen.

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte