Fotogalerie

Bessere Dämmung für gewölbte Dächer

Sanierung Sprendlinger Landstraße (c) Stadtwerke Offenbach

Bessere Dämmung für gewölbte Dächer

Veröffentlicht: 20/02/2021 von Stadt Offenbach

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main

Die Wohnanlage in der Sprendlinger Landstraße 78 fällt Passanten vor allem wegen ihrer gewölbten Dächer auf. Jetzt wurde mit der Sanierung der auffälligen Konstruktion begonnen. Bei der Liegenschaft mit insgesamt sechs Gebäuden und 41 Wohnungen war an einigen Stellen der Dachaufbau undicht, so dass die Eigentümerin, die GBO Gemeinnützige Baugesellschaft mbH Offenbach der Stadtwerke Offenbach, die Sanierung beauftragte. Die Arbeiten an den ersten beiden Häusern sind jetzt nach rund zweieinhalb Monaten abgeschlossen. Verbunden damit war auch eine deutliche Verbesserung des Wärmedämmverbundsystems des Dachaufbaus. Er wurde von vorher 12 auf gut 25 Zentimeter verstärkt, so dass die Wärme noch besser in den direkt darunter liegenden Wohnräumen bleibt.

Im Rahmen der Sanierung wurden auch die Dachfenster erneuert, außerdem erhielten die Mieter dafür Verdunklungsrollos. Da das Baugerüst einmal aufgestellt war, wurde auch die Fassade neu gestrichen. Die hätte in den nächsten Jahren angestanden, wurde aber aus Effizienzgründen gleich mit erledigt. Denn diese Verschönerung wird nicht durch die Personalkosten und die rund 500 Liter aufgetragene Farbe teuer, sondern durch das dafür notwendige Gerüst. Da dies jetzt ohnehin aufgebaut werden musste, wurden auch gleich die Malerarbeiten beauftragt.

Die Arbeiten werden nun an den anderen Häusern fortgesetzt; sie sollen bis Ende des Jahres in gleicher Weise saniert sein.

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte