Fotogalerie

Abenteuer, Ausflüge, Sport und Kreatives

Abenteuer, Ausflüge, Sport und Kreatives

Veröffentlicht: 28/02/2021 von Stadt Rödermark

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Rödermark

Online auf www.roedermark.de und nächste Woche druckfrisch ist das neue RÖMkids-Ferienheft für Ostern und Sommer 2021 und für die Zeit dazwischen. In Zusammenarbeit mit Vereinen und Kirchengemeinden ist es der städtischen Fachabteilung Jugend trotz Corona wieder gelungen, ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche auf die Beine zu stellen, das mit bewährten und beliebten Angeboten aufwartet, aber auch Neues bietet. „Abenteuer, Ausflüge, Sport und Kreatives gemischt mit viel Spaß – so sollten die Ferien aussehen“, meint Erste Stadträtin Andrea Schülner.

Abenteuer – dafür stehen zum Beispiel eine Kanutour über Pfingsten, eine Naturerlebnisfreizeit über Fronleichnam oder in den Osterferien die Möglichkeit, an einer echten Felswand zu klettern. Auf dem Hof Akita kann man wieder Reiterferien verbringen. Was den Kreativbereich anbelangt: Da haben die Töpferkurse im Töpfermuseum ja schon Tradition in den Osterferien, ebenso die Kinderbibeltage der evangelischen Kirchengemeinden oder die Freizeit auf der Kinder- und Jugendfarm. Neu ist ein Filmkurs unter dem Stichwort „Dein Minecraft-Film“.

Die Sommerferien beginnen mit den Sommerfreizeiten der katholischen Kirchengemeinden: der traditionellen Bulau-Freizeit in Urberach und der Stadtranderholung in Ober-Roden. Die Kolping-Jugend schlägt gegen Ferienende ihr Zeltlager auf. Mit der Petrusgemeinde können Jugendliche für knapp zwei Wochen wieder nach Sylt fahren.

Wochenweise Abenteuer gibt es in der Kinderwaldstadt. Außerdem bieten die städtischen Jugendarbeiter einen Ausflug nach Rust in den Europapark an. Auch der Sport kommt in den Sommerferien mit einem Tenniscamp des TC Waldacker und Reiterferien auf dem Hof Akita nicht zu kurz. Bei den Ferienspielen auf der Kinder- und Jugendfarm kann in den Sommerferien wieder an den Hütten gebaut, auf dem Acker gewühlt, am Lagerfeuer geschwitzt oder bunt und wild drauflos gebastelt werden. Ein Töpferkurs darf auch im Sommerprogramm nicht fehlen. Außerdem bietet die Stadt ein Videoprojekt an.

Das Programm liegt ab dem 1. März in den öffentlichen Einrichtungen aus. Auf der Homepage der Stadt Rödermark findet man es inklusive Anmeldeformular schon jetzt zum Download. Dort kann man sich auch online anmelden. „Natürlich soll niemand aus finanziellen Gründen daheim bleiben müssen; wir finden eine Lösung“, verspricht Erster Stadträtin Andrea Schülner. „Wendet euch an die jeweiligen Veranstalter oder an Eyub Kiniki (Tel. 911-656) von der Fachabteilung Jugend der Stadt Rödermark!“ Alle Angebote sind auch für Kinder und Jugendliche mit Handicap denkbar. „Inklusion? Na klar!“, betont Schülner. „Beeinträchtigungen hin oder her, dabei sein ist gar nicht so schwer! Wir wollen alle Kinder und Jugendliche mit unseren Angeboten erreichen und deshalb bemühen wir uns, barrierefreie Rahmenbedingungen zu schaffen. Bitte sprecht oder schreibt uns vorher an!“

Aufgrund der unsicheren Situation mit der Pandemie wurden die Teilnehmerzahlen vorsichtig geplant. Sollten die Situation und die gültigen Regelungen es zulassen, kann für alle städtischen Angeboten die Anzahl der Teilnehmenden kurzfristig erhöht werden.

Die Angebote richten sich vorrangig an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren aus Rödermark. Aber auch Kinder von in Rödermark arbeitenden Eltern haben die Möglichkeit, an den Ferienangeboten teilzunehmen.

„Natürlich soll niemand aus finanziellen Gründen daheim bleiben müssen; wir finden eine Lösung“, betont Erste Stadträtin Schülner. Die meisten Angebote sind auch für Kinder und Jugendliche mit Handicap möglich. „Inklusion? Na klar!“, so Schülner. „Beeinträchtigungen hin oder her, dabei sein ist gar nicht so schwer! Wir wollen alle Kinder und Jugendliche mit unseren Angeboten erreichen und deshalb bemühen wir uns, barrierefreie Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Wie läuft das mit der Anmeldung? Für städtische Angebote kann der Anmeldezettel aus dem Ferienheft genutzt werden. Diesen ausgefüllt und von einem Elternteil unterschrieben an die Stadt Rödermark - FA Jugend, Trinkbrunnenstraße 10, 63322 Rödermark, schicken. Viel einfacher geht es online: www.roedermark.de/ferienanmeldung.

Anmeldeschluss für die städtischen Angebote in den Osterferien ist am 26. März, in den Sommerferien am 12. Juli. Die Anmeldung erfolgt nach der Reihenfolge des Posteingangs. Ist ein Angebot ausgebucht, wird eine Warteliste geführt. Man bekommt dann eine Mitteilung, auf welchem Platz der Warteliste man steht. Bei erfolgreicher Anmeldung gibt es eine Anmeldebestätigung mit näheren Informationen zu den Bezahlmodalitäten und den Geschäftsbedingungen.

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte