Fotogalerie

Stadtradeln im Juni: Teams und Radelnde können sich ab sofort anmelden

Stadtradeln im Juni: Teams und Radelnde können sich ab sofort anmelden

Veröffentlicht: 07/04/2021 von Stadt Offenbach

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main

Vom 5. bis 25. Juni heißt es wieder: „Fleißig in die Pedale treten für Klimaschutz und Radförderung“, dann findet das diesjährige Stadtradeln in Offenbach statt. Bei dem Wettbewerb des Klima-Bündnis geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer, egal ob beruflich oder privat, zählt – erst recht, wenn die Strecke sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Auf diese Weise konnten im vergangenen Jahr von 705 teilnehmenden Radlerinnen und Radlern in 40 Teams ein Rekordergebnis von 172.955 Kilometern erzielt werden, das entspricht einer CO2-Vermeidung von circa 25 Tonnen.

Jetzt sind Offenbacherinnen und Offenbacher wieder aufgerufen, sich aufs Rad zu schwingen und auf diese Weise zu einer Verbesserung der Fahrradinfrastruktur beizutragen, denn so erfahren Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sowie Stadtverordnete als Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, wo Offenbach schon fahrradfreundlich ist und wo noch nachgebessert werden muss: Über die Meldeplattform RADar! können während des Stadtradeln-Aktionszeitraums störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf gemeldet werden.

Wer mitmachen möchte, sucht sich einfach ein Team: Stadtradeln richtet sich an alle, die in Offenbach wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch)Schule besuchen. Auf www.stadtradeln.de/offenbach können neue Teams gegründet oder sich einem bestehenden Team angeschlossen werden. Nach der Registrierung mit Name und E-Mail-Adresse kann es schon losgehen, die Fahrradkilometer werden einfach online im eigenen Nutzerkonto eingetragen. Dafür kann natürlich auch die Stadtradeln-App genutzt werden.

Wer 2019 oder 2020 bereits dabei war, muss sich nicht neu registrieren.

Weitere Infos für die Teilnehmenden sind unter https://www.stadtradeln.de/faq-radelnde und https://www.stadtradeln.de/spielregeln zu finden. Die lokale Koordination beim Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz ist per E-Mail via [email protected] zu erreichen.

Wettbewerb Schulradeln:

Für weiterführende Schulen mit allen Lernenden, Eltern und Lehrkräften gibt es den Wettbewerb Schulradeln, der im selben Zeitraum stattfindet. Gesucht wird die fahrradaktivste Schule in Hessen, die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die Plattform Stadtradeln. Natürlich wird die beste Offenbacher Schule extra prämiert.

Grundschulen können sich über das Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement über [email protected] registrieren. Weitere Infos unter www.schulradeln.de

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte