Fotogalerie

Sechs neue Infektionsfälle

Bild des Corona-Virus vor einem DNA-Strang.

Sechs neue Infektionsfälle

Veröffentlicht: 09/06/2021 von Stadt Offenbach

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main

Das Gesundheitsamt meldet für Offenbach sechs neue Infektionsfälle. Die offizielle 7-Tage-Inzidenz des Robert-Koch-Instituts (RKI) für Offenbach liegt bei 31,5 Fällen auf 100.000 Einwohner. Die 7-Tage-Inzidenz in Hessen liegt bei 23,8. In Offenbach gilt ab heute die Stufe 2 des Hessischen Stufenplans.

Aktuell werden 25 Personen aus Offenbach im Krankenhaus behandelt, bei drei Personen ist der Zustand kritisch, bei den anderen stabil. In den Offenbacher Kliniken werden auch Patienten aus dem Umland behandelt, die Auslastung der Krankenhäuser wird im DIVI-Intensivregister unter www.intensivregister.de veröffentlicht.

Insgesamt wurden bislang 9.241 Menschen in Offenbach positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Todesfälle in Offenbach gab es bisher insgesamt 184. Bei den Verstorbenen handelt es sich um Menschen im Alter zwischen 27 und 102 Jahren.

Alle Informationen zur Lage in der Pandemie und aktuell getroffenen Maßnahmen in Offenbach stehen unter www.offenbach.de/corona im Internet. Sie werden fortlaufend aktualisiert.

Die Stadt Offenbach hat ein Bürgertelefon geschaltet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten Fragen rund um das Corona-Virus und leiten zu der zuständigen Stelle weiter, wenn sie selbst nicht weiterhelfen können. Die Hotline ist von montags bis freitags von jeweils 10 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 069 840004-375 zu erreichen.

Die Stadt Offenbach hat eine Hotline rund um das Thema Impfen und Impfplanung für Offenbacherinnen und Offenbacher eingerichtet. Kontakt: Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:30 Uhr unter 069/8065-3636 und oder [email protected] Beantwortet werden: Allgemeine Fragen rund um das Thema Impfung der Bevölkerung in der Stadt Offenbach, Fragen zum Ablauf im Impfzentrum und zum zweiten Impftermin oder notwendigen Terminverschiebungen. Medizinische Fragen können an der Hotline nicht beantwortet werden, diese sollten mit der Hausärztin oder mit dem Hausarzt besprochen werden.

Hinweise

Die umfangreiche Umstellung im Gesundheitsamt Offenbach auf das bundeseinheitliche Fall-Meldesystem SORMAS ist weitgehend abgeschlossen und das System nun im Einsatz. Es kann jedoch im Zuge der Umstellung noch einige Zeit zu Einschränkungen bei der Bearbeitung der Fälle kommen, sodass es weiterhin in der nächsten Zeit Nachkorrekturen geben kann. Nachkorrekturen an den Folgetagen verändern die bereits veröffentlichten RKI-Inzidenzwerte der Vortage jedoch nicht mehr – nachgemeldete Fälle fließen stattdessen am Tag der Bearbeitung in die tagesaktuelle Inzidenz ein. Außerdem können derzeit nicht zu allen Parametern Zahlen ausgegeben werden (wie z.B. Personen in Quarantäne oder aktiv Infizierte).

Maßgeblich für das In- oder Außerkrafttreten der Regeln gemäß der "Bundesnotbremse“ und dem Stufenplan des Landes Hessen ist die Veröffentlichung der Landkreise und kreisfreien Städte auf der Seite des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Dort kann eingesehen werden, ab wann neue Regelungen für Offenbach gelten: https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/wo-gelten-welche-bundes-und-landesregeln

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte