Fotogalerie

Neun Prozent ohne gültigen Fahrschein

Neun Prozent ohne gültigen Fahrschein

Veröffentlicht: 19/12/2021 von Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Neu-Isenburg
» Kreis Offenbach

Dietzenbach - Im Rahmen landesweiter Schwerpunktkontrollen gegen Verstöße der CoronaVerordnung kontrollierten gestern die Polizei Hessen und die Ordnungspolizei NeuIsenburg in Zusammenarbeit mit der Stadt Neu-Isenburg und der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) Fahrgäste am Bahnhof und in der Innenstadt von Neu-Isenburg. Innerhalb von fünf Stunden wurden 275 Personen in 36 Linienbussen überprüft. Davon fuhren fast 9 Prozent ohne gültigen Fahrschein und acht Personen konnten keinen gültigen 3G-Nachweis vorzeigen; auf sie kommt nun ein Ordnungsgeld zu. Darüber hinaus erstellten die Polizistinnen und Polizisten 15 Strafanzeigen wegen Erschleichung von Leistungen und zwei wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Hinzu kam ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz.

Der Einsatzleiter, Polizeioberkommissar Thomas Binner, zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf der Kontrollen. „Die Zusammenarbeit aller beteiligten Sicherheitspartner funktioniert hier sehr gut. Wir müssen auch weiterhin an einem Strang ziehen, nicht zuletzt, weil auch die Verstöße sehr vielfältig sind.“

„Wir danken der Polizeistation und auch der Ordnungspolizei von Neu-Isenburg, dass sie uns bei den 3G-Kontrollen so intensiv unterstützen,“ erklärt Erste Kreisbeigeordnete und Aufsichtsratsvorsitzende der kvgOF Claudia Jäger. „Leider gibt es noch immer einen, wenn auch geringen Anteil an Bürgern und Bürgerinnen, die den Ernst der Lage noch nicht erkennen und die verordneten Regeln zur Eindämmung des Virus nicht befolgen. Die stichprobenartigen Überprüfungen dienen dem Schutz der Gesamtbevölkerung.“

„Alle Regelungen zum Schutz gegen eine weitere Verschärfung der pandemischen Lage können nur wirken, wenn sie auch eingehalten werden, und das müssen wir kontrollieren. Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit“, sagt der Neu-Isenburger Bürgermeister Herbert Hunkel.

„Nicht zuletzt der hohe Prozentsatz an Fahrgästen ohne gültigen Fahrausweis zeigt uns, wie wichtig regelmäßige Kontrollen im Öffentlichen Personennahverkehr sind,“ ergänzt Andreas Maatz, Geschäftsführer der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH.

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte