Fotogalerie

Zuschüsse für Investitionen in die eigene Immobilie

Zuschüsse für Investitionen in die eigene Immobilie

Veröffentlicht: 05/02/2022 von Stadt Rödermark

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Rödermark

Ab sofort bezuschusst die Stadt im Fördergebiet „Urberach-Nord“ Maßnahmen privater Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer, die zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität sowie zur Verbesserung der Umweltfreundlichkeit und des Kleinklimas beitragen. Dabei ist es wichtig, dass die Maßnahmen einen sichtbaren Beitrag zur Aufwertung des Stadtbildes und zur Verbesserung der ökologischen Qualität leisten. Möglich macht dies das Anreizprogramm, das als Bestandteil des Städtebauförderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ erarbeitet und vom Stadtparlament beschlossen wurde.

Ziel dieses Programms ist es, Eigentümerinnen und Eigentümer privater Immobilien mit Fördermitteln von öffentlicher Seite aus so zu unterstützen, dass sie kleinere bauliche Maßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung umsetzen können. So soll ein Impuls für sichtbare Beiträge zur Aufwertung und Weiterentwicklung des Stadtbildes, zum Klimaschutz und zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualitäten geleistet werden.

Gefördert werden Maßnahmen zur Begrünung von Wohn- und Geschäftshäusern sowie zur Entsiegelung gebäudebezogener Freiflächen, zur Steigerung von Aufenthaltsqualitäten auf gebäudebezogenen Freiflächen, zur Verbesserung des lokalen Wasserkreislaufs, zur Erhöhung der Wohnumfeldqualität und zum Erhalt der biologischen Vielfalt.

Der Förderung liegt immer eine kostenfreie städtebauliche und gestalterische Beratung vor Beginn der Arbeiten zugrunde. Termine dafür können im Fördergebiet „Urberach-Nord“ mit Daniela Scheidle von der städtischen Bauverwaltung unter Tel. 06074 911-211 vereinbart werden. Erste Beratungstermine sind am 23. Februar von 14 bis 17.30 Uhr möglich.

Ausführliche Informationen zum Städtebauförderprogramm in Rödermark findet man unter www.staedtebaufoerderung-roedermark.de.

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte