Fotogalerie

Jaky Hechts Geburtstag gefeiert

Jaky Hechts Geburtstag gefeiert

Veröffentlicht: 04/03/2022 von Stadt Rödermark

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Rödermark

Mit Kaffee und Kuchen haben Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitglieder des Magistrats am 28. Februar den Geburtstag von Jaky Hecht gefeiert und seiner am Mandelbäumchen an der Rilkestraße gedacht. Der Sohn der jüdischen Schuhhändlerin Berta Hecht aus der Frankfurter Straße, der 1939 als Zwölfjähriger dem Rassenwahn der Nazis entkommen war, wäre am vergangenen Montag 95 Jahre alt geworden. Ein Kinderrettungswerk hatte Jaky Hecht zur Flucht nach Palästina verholfen. Nach dem Krieg kehrte er immer wieder nach Ober-Roden zurück und besuchte Nachbarn und Freunde. Sein Schicksal und das seiner Schwester Rosel, die von den nationalsozialistischen Schergen umgebracht wurde, hatte Oliver Nedelmann, der am Montag ebenfalls gratulierte, im vergangenen Jahr in Form eines Theaterstücks auf die Bühne gebracht.

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte