Fotogalerie

David Schwab Hessenmeister in Professioneller Textverarbeitung

David Schwab Hessenmeister in Professioneller Textverarbeitung

Veröffentlicht: 12/11/2022 von Stenografenverein 1897 Langen e. V.

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Langen
»» Egelsbach
» Vereine im Blickpunkt
»» Kultur

Bei den diesjährigen Hessischen Einzelmeisterschaften in Kurzschrift, Tastaturschreiben, Textbearbeitung und professioneller Textverarbeitung in Büdingen konnte die Delegation des Langener Stenografenvereins wieder Titel und Treppchenplätze erringen.

In der Jugendklasse wurde David Schwab Hessenmeister in der Professionellen Textverarbeitung, einem Wettbewerb, bei dem sehr gründliche Word-Kenntnisse erforderlich sind, z. B. um Serienbriefe zu erstellen und das Layout eines Schriftstückes zu gestalten. Im Pflichtteil der Aufgabenstellung erreichte er 98,5 von 100 möglichen Punkten und zusätzlich 62,5 Punkte im sog. Bonusteil, sozusagen der Kür des Wettbewerbs, insgesamt also 161 Punkte. Im zehnminütigen Perfektionsschreiben, bei dem pro 1.000 Anschläge nur ein Fehler erlaubt ist, wurde David Schwab mit 391 Anschlägen/Min. zudem hessischer Vizemeister in der Jugendklasse.

Regine Daneke, 1. Vorsitzende des Langener Stenografenvereins, wurde insgesamt viermal hessische Vizemeisterin: in der deutschen Kurzschrift mit 325 Silben pro Minute, in der Kurzschrift in englischer Sprache mit 190 Silben/Minute, in der 30-minütigen Texterfassung mit 523 Anschlägen/Min. sowie in der Mehrkampfwertung über alle Wettbewerbe.

Die 2. Vorsitzende Katrin Schmitz belegte in der englischen Kurzschrift mit 160 Silben/Min. den dritten Platz.

Und noch ein Titel ging nach Langen: Regine Daneke erreichte im Rahmenwettbewerb „Protokollierung“, bei dem ein Stenogramm aufzunehmen und das Diktierte anschließend in einem Protokoll zusammenzufassen ist, den ersten Platz. Vorstandsmitglied Jascha-Alexander Koch wurde hierbei Zweiter.

Ehrenpreise für besonders gute, weil fehlerfreie Arbeiten erhielten Jascha-Alexander Koch in der englischen Kurzschrift und Katrin Schmitz im Perfektionsschreiben.

Bild: Die Langener Delegation bei den Hessischen Einzelmeisterschaften in Büdingen (v. l. n. r.): Jochen Schmitz, Katrin Schmitz, Jascha-Alexander Koch, David Schwab, Mathias Keller, Uwe Daneke, Regine Daneke (es fehlt Irena Saueressig)

Foto: Stenografenverein

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte