Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


Fotogalerie

Riegelhof & Gärtner zurück zu den Wurzeln

Riegelhof & Gärtner zurück zu den Wurzeln

Veröffentlicht: 24/01/2014 von Stadt Langen

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Langen
» Unternehmen im Blickpunkt

Riegelhof & Gärtner ist in Langen ein altbekannter Name, auch wenn der führende Hersteller von Revisionsklappen für den Trockenbau und den Brandschutz sowie von Dachprofilen der Stadt für viele Jahre den Rücken gekehrt hatte. Doch jetzt ist der Nachfolger, die RUG SEMIN GmbH, wieder zurück. Im Wirtschaftszentrum an der Pittlerstraße betreibt das Unternehmen jetzt seine Hauptverwaltung sowie das Logistikzentrum. Produziert wird in Pilsen in Tschechien.

„Wir vertreiben unsere Produkte weltweit. Neben einer hervorragenden Infrastruktur war es die perfekte Verkehrsanbindung, die uns die Entscheidung leicht gemacht hat, Langen als neuen Standort auszuwählen. Auch unsere 35 Mitarbeiter fühlen sich hier wohl“, sagen Christof Rösler und Uwe Schmahl, die Geschäftsführer der RUG SEMIN GmbH.

Riegelhof & Gärtner waren von 1958 bis 1990 in Langen ansässig. Danach erfolgte der Umzug nach Weiterstadt, bevor es nun wieder zurück zu den Wurzeln ging. Für Bürgermeister Frieder Gebhardt ist die Neuansiedlung ein Beleg für die Aufbruchstimmung im Langener Wirtschaftszentrum. Langen sei wegen seiner vielen Standortvorteile gefragt. „Das spüren wir in Gesprächen mit Investoren und Unternehmen, die sich neu ansiedeln wollen.“ Bei RUG SEMIN sei es zudem dank der tatkräftigen Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung gelungen, eine geeignete Immobilie zu finden.

Auf dem früheren Areal der Einzelhandelskette Woolworth direkt gegenüber dem neuen Fachmarktzentrum hat RUG SEMIN 4500 Quadratmeter Lager- und Serviceflächen angemietet sowie 500 Quadratmeter für die Büronutzung. Es handelt sich dabei um den überwiegenden Teil der dortigen Gebäude. Gefragt sind die Revisionsklappen, die das Unternehmen in hoher Qualität herstellt, zum Beispiel für Trockenbauwände, Installationsschächte und abgehängte Decken. Stark nachgefragt werden auch die Dachprofile aus Metall.

RUG SEMIN gehört zur französischen Semin-Gruppe, die 2012 ein Teilsortiment von Riegelhof & Gärtner übernahm. Semin ist ein international tätiger Hersteller von Bauchemieprodukten mit rund 250 Beschäftigten und einem Umsatz von 100 Millionen Euro.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte