Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Stadtradeln: Neuer Teilnehmerrekord spart 25 Tonnen CO2 ein

Stadtradeln: Neuer Teilnehmerrekord spart 25 Tonnen CO2 ein

Veröffentlicht: 30/07/2020 von Stadt Offenbach

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Offenbach am Main

In Offenbach haben 705 Menschen viel fürs Klima getan und sich vom 6. bis 26. Juni drei Wochen lang am Wettbewerb „STADTRADELN“ beteiligt. Trotz erschwerter Bedingungen durch Corona haben sich über 1.200 Kommunen dazu angemeldet. Dies ist ein neuer Rekord bei den teilnehmenden Kommunen.

Die Stadt Offenbach ist von Anfang an mit dabei und meldet 2020 neue Rekorde: Die Radelnden, aufgeteilt auf 40 Teams, schafften es im Aktionszeitraum 172.955 Kilometer zu erradeln, was einer CO2-Vermeidung von rund 25 Tonnen entspricht. Im bisherigen Rekordjahr 2016 waren es 699 Radelnde in Offenbach.

Die Teilnehmenden konnten für die Kampagne des Klima-Bündnis eigene Teams gründen oder sich vorhandenen Teams anschließen, um möglichst viele Fahrradkilometer beruflich und privat zurückzulegen. Bei den Gesamtergebnissen belegen die Teams SANA-Klinikum (19.189 km), Bike Offenbach (16.629 km) und „Die Wetterfrösche“ (13.407 km) wie im Vorjahr die ersten drei Plätze.

Fahrradaktivste Teams mit den meisten Kilometer pro Radelnde sind Cycle OF Life (1.485 km), Los Pedalos (593 km) und Fietsen Frituur (568 km).

Die meisten Mitradelnden konnten das SANA Klinikum (72), die Leibnizschule (62) und Bike Offenbach (59) für ihr Team gewinnen.

Mit der Hafenschule, Leibnizschule, Ludwig-Dern-Schule und Rudolf-Koch-Schule nahmen vier Offenbacher Schulen beim Wettbewerb Schulradeln teil.

Die erstmals angebotene Möglichkeit, Unterteams innerhalb der Hauptteams zu bilden, wurde bereits mehrfach, z.B. bei Schulteams, genutzt. Ebenfalls gingen über die Meldeplattform RADar! zahlreiche Meldungen über störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf ein, die vom Amt für Stadtplanung, Verkehrs und Baumanagement und der ESO Stadtservice GmbH abgearbeitet werden oder zum Teil bereits bearbeitet wurden.

 

www.familien-blickpunkt.de

facebook

Bewertungsberichte