Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


  • Hinzufügen zu Twitter
  • Hinzufügen zu Facebook


Fotogalerie

Österliche Festkultur

Österliche Festkultur

Veröffentlicht: 26/03/2013 von MaroPublic

» Urlaub im Blickpunkt

Ostern in Niederösterreich ist nicht nur wegen der Eier bunt: Ein bunter Veranstaltungsreigen zieht durchs Land und stimmt und festlich und fröhlich. Im Weinviertel feiert man mit der Grean und dem Emmausgang zwei traditionelle Osterbräuche.

Bei der Grean laden Winzer ihre Lesehelfer und Freunde in die Kellergasse, um den aktuellen Jahrgang einem ersten fachmännischen Test zu unterziehen und für die Mitarbeit im vergangenen Herbst noch einmal zu danken.

Beim Emmausgang handelt sich um den Gang nach Emmaus, den die Jünger am Ostermontag unternahmen, und denen sich Jesus Christus unerkannt anschloss. Heute ist der Emmausgang ein Spaziergang in die erwachende Natur, den einige Weingemeinden kulinarisch fein aufzuwerten wissen.

In der Wachau feiert man heuer zum zweiten Mal den Osterreigen Wachau. Von 22. März bis 5. April wird im UNESCO-Weltkulturerbe frühlingshaft gewandert, festlich musiziert, kenntnisreich verkostet und auch das eine oder andere Osterei gefunden.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte