Aktuelles aus Stadt und den Gemeinden im Kreis Offenbach


Fotogalerie

Talweg ist wieder geöffnet

Talweg ist wieder geöffnet

Veröffentlicht: 26/09/2018 von Stadt Mühlheim am Main

» Gemeinden im Blickpunkt
»» Mühlheim

Der Talweg, die von vielen Bürgerinnen und Bürgern genutzte Verbindung zwischen Mühlheim und Lämmerspiel, ist nach der grundhaften Erneuerung auf rund 450 Metern wieder für Fahrradfahrer und Fußgänger befahr- bzw. begehbar sein. Zahlreiche Asphaltrisse und teilweise nicht existente Schottertragschichten machten die grundhafte Sanierung nötig. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Querung der Ulmenstraße komplett barrierefrei umgestaltet.

Im Einzelnen bedeutet dies, dass der Bürgersteig auf ein Kantenminimum von 1 cm abgesenkt wurde, die Fahrbahn selbst mit Rillenplatten versehen wurde, so dass an dieser Stelle auch Blinde stets die Orientierung behalten können. Auch der einst steile Anstieg der Rampe zur Ulmenstraße aus Fahrtrichtung Lämmerspiel wurde von 9 auf 6 Prozent durch eine Verlängerung der Zufahrt verringert, so dass zukünftig auch Rollstuhlfahrer die Auffahrt leichter passieren können. Die Kosten für die Maßnahmen dieses Teilstücks des Hessischen Fernradweges R4 belaufen sich auf 165.000 Euro, von denen aber rund 130.000 Euro in Form von Fördermitteln durch das Land und seine für Straßenbau zuständige Behörde HessenMobil getragen wurde.

www.familien-blickpunkt.de

Bewertungsberichte